Wanda | Biografie

Biografie 2024

WANDA

„Jeder kann es sein“

VÖ: 28.03.24

 
Am 28. März 2024 erscheint die dritte Single aus dem neuen Wanda-Album »Ende nie«. »Jeder kann es sein« ist ein gewaltiges Chanson mit einem alles durchdringenden Refrain für die Ewigkeit, von der der Song auch handelt.
Es ist natürlich einigermaßen deppert, wie Marco Michael Wanda womöglich sagen würde, aber komischerweise wiegen wir uns ja alle viel zu lange in der trügerischen Hoffnung, es gehe alles immer so weiter, wie es eben genau jetzt ist. Dann kommt die Zeit, kommen die Verwerfungen, kommt das Leben selbst.
Davon handelt das neue Wanda-Lied, »Jeder kann es sein«, das am 28.3.2024 als dritte Single aus »Ende nie« erscheint, dem kommenden sechsten Album der Rockband aus Wien. Ein schwungvolles Chanson mit herrlichen Kirmesorgel-Vibes und folgenden Zeilen: »Was warst du jung, was hast du diese Welt gekannt? Jetzt bist du älter, und hundert Mal mehr verschlossen«.
Man hat ja als junger Mensch überhaupt eine ziemlich unkonkrete Vorstellung davon, wie das Leben als sogenannter Erwachsener einmal sein könnte, und wenn einem die Realität dann vollumfänglich bewusst wird, ist es oft schon zu spät: »Was warst du mutig, was hast du dieser Welt geglaubt?«, geht der Song weiter, »Jetzt bist du deppert, und hundert Mal mehr betroffen.« Man kennt das nur zu gut.
Schon immer war diese Band in den Extremen des Lebens zuhause, ihren Hedonismus und die pure Lebensfreude hat sie weidlich ausgekostet. In den neuen Liedern wie »Jeder kann es sein« sind nun auch die Dunkelheit und der Schmerz zuhause. Und vielleicht dringt diese Musik ja auch deshalb so tief an einen heran, weil man weiß, dass es bei Wanda immer um alles geht und diese Band niemals einen Song schreiben würde für den offensichtlichen Effekt. 
»Du hast Glück, dass du Gewinner bist, frag dich nicht, wie’s als Verlierer ist, so wie die Sterne am Horizon stehen, kann es jeder sein, aber keiner kann es wählen«, wissen Wanda im Refrain. Man kann gleich wieder alles mitsingen, ein Hit, wie schon so oft, aber einer von der Art, die für immer bleiben.
Am 7. Juni 2024 erscheint das neue und sechste Wanda-Album. In zwölf Songs vereint »Ende nie« alles, was man an dieser Band liebt: das Rauschhafte, die mitreißende kollektive Euphorie, das tiefe Sentiment, das von präzisen Alltagsbeobachtungen und Herzenswärme lebende Storytelling von Marco Wanda. Das zentrale Gefühl auf diesem Album ist die Liebe. In allen Schattierungen, wahrhaftig, universell erfahrbar.
 
Mehr von Wanda