Backstage
Wolfgang Ambros BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

05.03.2012

Gemischtes Doppel: “Alt & Jung“ zum 60. Geburtstag von Wolfgang Ambros

Wolfgang Ambros, Gemischtes Doppel: Alt & Jung zum 60. Geburtstag von Wolfgang Ambros

Am 19. März feiert der österreichische Rock-Pop-Sänger Wolfgang Ambros seinen 60. Geburtstag. Seit 40 Jahren steht er auf der Bühne.

Zu diesem Anlass gibt es am 9. März 2012 die ultimative Liedersammlung “Alt & Jung“, eine Label-übergreifende Retrospektive mit 2 Mal vierzig Songs auf 2 Doppel-CDs.

Die zwei Doppel-CDs erscheinen separat. Nur die Farbe der Cover und die Typo der Albumtitel zeigen den Unterschied: “Alt & JUNG“ (in Gelb) bringt Universal-Music heraus. “ALT & Jung“ (in Rot) erscheint gleichzeitig bei Sony. Grund: Seine gut zwei Dutzend Studioalben veröffentlichte Ambros auf verschiedenen Labels beider Majors.

Doppelt gemoppelt?

Nein! Titel-Wiederholungen sucht man auf den Formaten vergeblich. Nur mit beiden Best-Ofs bekommen die Fans wirklich alle Single-Hits, Klassiker und Song-Favoriten des österreichischen Pop-Urgesteins.
 
Als 19jähriger machte sich Ambros mit “Da Hofa“ zum ersten authentischen Singer-Songwriter der Alpenrepublik. Danach avancierte der Wahl-Wiener mit Hits wie “Zwickt´s mi“ oder der Wintersport-Hymne “Schifoan“ zum Paten des Austro-Pops.

Mit Georg Danzer und Rainhard Fendrich bildete Ambros das Austro-All-Star-Trio A3. Anfang der 1980er erreichte er mit den Alben “Weiss wie Schnee“ und “Selbstbewusst“  auch die Top-40 der deutschen Charts.


KOMMENTARE

Kommentar speichern