Backstage
Yuja Wang BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

07.10.2009

Kurz gemeldet

Yuja Wang, Kurz gemeldet © Felix Broede / DG

Yuya Wang gibt Gas. Schon während der vergangenen Monate machte die 22jährige Pianistin international mit spektakulären Konzerten und der Veröffentlichung des Albums “Sonatas & Etudes“ von sich reden. Jetzt unterstrichen die Juroren des renommierten britischen Klassik-Magazins Gramophone den Trend und kürten die Newcomerin zur “Young Artist Of The Year”. Am vergangenen Freitag konnte die überglückliche Gewinnerin ihren Preis in London bei der Zeremonie der Classic FM Gramophone Awards entgegen nehmen – der bei ihrem künstlerischen Talent bestimmt nicht ihr letzter bleiben wird.

+++ Manch einer traut sich nicht, hat womöglich Angst, er verstünde nicht, was da auf der Bühne passiert. Schwellenängste gibt es überall und im Fall der Musik hilft in Essen ein neues Kooperationsprojekt jungen kulturinteressierten Studenten. Unter dem Motto “Philharmonie trifft Universität” besuchen sie kulturwissenschaftlich begleitet Konzerte in der Philharmonie Essen. Das Projekt wird vom Musikbeauftragten der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Eberhard Passarge, dem Dramaturgen Stéphane Roussel sowie von Mitarbeitern der Philharmonie Essen betreut. Spezielle Lehrveranstaltungen bereiten dabei informativ und unterhaltsam auf die Konzerte vor.

+++ Dechen Shak-Dagsay und Regula Curti, die beiden Künstlerinnen, die mit Tina Turner das wundervolle Projekt „Beyond – Buddhist & Christian Prayers“ auf die Beine gestellt haben, wurden ja beim Besuch S.H. des Dalai Lama im Frankfurt am Main Ende Juli 09 die Ehre zuteil, ihr besonderes Werk an das tibetische Oberhaupt persönlich zu übergeben und im Anschluss daran vor einem großen Publikum ihr Album vorzustellen. Nun kommen die beiden Künstlerinnen nach Berlin und wollen ihre Erfahrungen und ihre allumfassende Freude am Gesang von christlichen Gebeten und buddhistischen Mantras mit anderen teilen. Hier können Sie am Gewinnspiel teilnehmen.


KOMMENTARE

Kommentar speichern