Albrecht Mayer | Musik | Schilflieder

Schilflieder: Mayer,Albrecht/Zimmermann,T./Becker,M.
Schilflieder
VÖ: 20. Januar 2012
Albrecht Mayer, Markus Becker

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Schilflieder ist ganz und gar der deutschen Romantik gewidmet. Das Repertoire für Oboe ist – ebenso bekanntermaßen wie bedauerlicherweise – überschaubar und eher eine terra incognita. Bei genau diesem seinem neuen Album aber hat Albrecht Mayer, der bislang viele Werke für Oboe aus eben jenem Mangel an Originalkompositionen transkribieren ließ, ausschließlich explizit für Oboe komponierte Stücke aufgenommen und dabei einige Schätze dem Dunkel des Vergessens wieder entrissen. “Mir war das sehr wichtig”, sagt er, “es war für mich an der Zeit, den Leuten zu zeigen, dass es gute Musik gibt, die original für die Oboe geschrieben wurde.”
Als Mitstreiter standen ihm zwei großartige Kolleginnen zur Seite, die Bratschistin Tabea Zimmermann und die Hornistin Marie-Luise Neunecker, sowie sein langjähriger Kammermusikpartner, der Pianist Markus Becker. “Wir sind wie ein richtiges altes Ehepaar: empfinden gleich, müssen nicht mehr reden, sind total aufeinander eingespielt und inspirieren uns.”
Allen Stücken gemeinsam – von August Klughardts “Schilfliedern”, über Robert Schumanns “3 Romanzen” und Heinrich von Herzogenbergs “Trio für Oboe, Horn und Klavier” bis hin zu den Werken von Komponisten des 20. Jahrhunderts, Hans Steinmetz und Julius Weismann und der Improvisation Markus Beckers – sind die romantischen Stimmungsbilder in der Musik aus gut 100 Jahren Musikgeschichte.

Konzert-Tipp: Am 21. März 2012 spielt Albrecht Mayer zusammen mit Tabea Zimmermann, Marie-Luise Neunecker und Markus Becker ein Konzert – mit dem Albumprogramm – im Französischen Dom in Berlin.
Veröffentlichung
20.1.2012
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028947834984
Mehr von Albrecht Mayer