Alice Sara Ott | News | Alice Sara Ott traf in Leipzig den Gewinner des Chopin-Video-Contests

Alice Sara Ott traf in Leipzig den Gewinner des Chopin-Video-Contests

Alice Sara Ott und Yizheng He © Universal Music
© Universal Music
18.11.2010
Zum Jubiläumsjahr von Frédéric Chopin rief die Pianistin Alice Sara Ott junge Pianisten in aller Welt dazu auf, Videos auf Facebook und Youtube einzustellen, auf denen sie Werke von Chopin interpretieren. Aus den eingestellten Videos kürte Ott den Amerikaner Yizheng He mit nachfolgender Begründung zum Gewinner des Wettbewerbs: “Ich habe mich für Yizheng Hes Interpretation von Chopins B-moll Nocturne, op. 9 Nr. 1 entschieden, denn nur jemand mit großer technischer Virtuosität kann dieses Stück mit solcher Reinheit darstellen, ohne jegliche rhythmische Schwäche. Ich bin von der Schlichtheit und Aufrichtigkeit seines Spiels beeindruckt und bewegt. Bravo und herzlichste Glückwünsche.

Den Gewinner lockte eine Reise inkl. Übernachtung nach Leipzig zum Konzert von Alice Sara Ott mit anschließendem Meet&Greet mit der Pianistin. Auf dem Konzertprogramm des Abends stand das erste Klavierkonzert von Tschaikowski. Begleitet wurde Alice Sara Ott vom MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Krzysztof Urbanski. Nach dem Konzert ging es zum Meet&Greet, wo man sich in aller Ausführlichkeit austauschte.

Weitere Musik von Alice Sara Ott

Mehr von Alice Sara Ott