Amy Macdonald | News | Singt mit Ray Davies

Singt mit Ray Davies

Amy Macdonald 03
04.11.2010
Auf  “See My Friends” dem neuen Ray Davies-Album verewigte sich auch Amy Macdonald. Die beiden Ausnahmetalente nahmen zusammen den The Kinks-Klassiker “Dead End Street” auf. Ray sagt selber zum Song:
“Interessant ist dabei, dass sich das Stück automatisch aktuell und zeitgenössisch anfühlte, als ich die Version mit Amy aufnahm. Schon als ich hörte, wie sie folgende Zeile sang – 'what are we living for, two-roomed apartment on the second floor?’ Heute gibt es unzählige junge Leute, die es sich ein eigenes Haus niemals leisten könnten. Insofern könnte man den Text auch als Statement über erschwinglichen Wohnraum auslegen. In der Originalversion schwang auch ein Element von Tanzpalast und Swing mit. Bebop war auch darin zu hören. Also sang ich eine Oktave tiefer als sie, ergänzte ein paar Bläser, um den Bebop-Faktor zu unterstreichen. Dabei wusste ich auch in diesem Fall nicht, wie das wohl zusammen klingen würde – ich hatte zwar Amys Album und ihre Hitsingle gehört, aber wenn man die Leute dann im Studio vor sich hat, ist das doch etwas komplett anderes…”

Das neue Ray Davies-Album gibt es ab dem 05.11. in allen Läden

Hier kannst du in “Dead End Street” reinhören

Weitere Musik von Amy Macdonald

Mehr von Amy Macdonald