Anne-Sophie Mutter | News | Anne-Sophie Mutter erhält den Siemens-Musikpreis

Anne-Sophie Mutter erhält den Siemens-Musikpreis

06.02.2008
Der mit 200.000 Euro dotierte Ernst von Siemens-Musikpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Musikwelt. In den vergangenen Jahren wurden er dem Komponisten Brian Ferneyhough (2007) und dem Dirigenten und Pianisten Daniel Barenboim (2006) für ihre künstlerische Tätigkeit und ihr Engagement überreicht. Anno 2008 nun wird eine der größten Geigerinnen der Gegenwart mit dem Siemens Musikpreis geehrt:
Anne-Sophie Mutter.
Laut Angaben der Siemens-Musikstiftung soll die Hälfte des Preisgeldes einer “Anne-Sophie Mutter Stiftung” zufließen, die im Laufe dieses Jahres gegründet werden soll. Damit will die Künstlerin sich mehr noch als bisher für den weltweiten musikalischen Spitzennachwuchs einsetzen. Der Preis wird am 24. April in den Münchner Kammerspielen bei einem Festakt überreicht, die Laudatio hält der  Musikkritiker Joachim Kaiser. Neben dem Hauptpreis werden außerdem zahlreiche Förderpreise in Höhe von insgesamt 2,1 Millionen Euro vergeben. Die drei Komponistenpreise beispielsweise werden an den Österreicher Wolfram Schurig, den Schweizer Dieter Ammann und den in Karlsruhe lebenden Ungarn Márton Illés vergeben.

Weitere Musik von Anne-Sophie Mutter

Mehr von Anne-Sophie Mutter