Anne-Sophie Mutter | News | Anne-Sophie Mutter spielt Brahms: Auszeichnung und Tournee

Anne-Sophie Mutter spielt Brahms: Auszeichnung und Tournee

Anne Sophie Mutter und Lambert Orkis
21.04.2010
Brahms ist nicht immer leichter Stoff. Denn der romantische Komponist hatte zuweilen einen Hang zu Schwermut und Pathos, der seine Kompositionen enorm nachdrücklich werden lässt. Das ist eine Herausforderung, auch für eine Weltklasse-Geigerin wie Anne-Sophie Mutter, die sich zusammen mit dem Pianisten Lambert Orkis der Violin-Sonaten von Johannes Brahms auf ihrem aktuellen Album angenommen hat.
Damit rangiert Mutter zur Zeit auf Rang sieben der Klassik-Charts und ganz weit oben in der Gunst des Publikums. Und das war vielleicht auch ein zusätzlicher Impuls für die Spezialisten der Brahms-Gesellschaft, der großen Geigerin im kommenden Jahr den mit 10.000 Euro dotierten „Brahms-Preis“ zuzusprechen. Die renommierte Auszeichnung, die für besondere Verdienste um die Pflege des Werkes des Komponisten verliehen wird, bekommt Anne-Sophie Mutter am 8. Juli 2011 in der St.-Bartholomäus-Kirche in Wesselburen überreicht.
Bis dahin aber ist Anne-Sophie Mutter noch umfassend auf den Bühnen der Konzertsäle in Deutschland und Europa zu erleben. Zum einen präsentieren Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis die Früchte ihrer gemeinsamen Brahms-Erkundungen auf Tournee. Außerdem stehen Auftritte mit Violinkonzerten von Johannes Brahms und dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck auf dem Programm. Das ist große Musik fürs Herz und ein Erlebnis, wenn es von derart souveränen Interpreten präsentiert wird.
“Artist in Residence” beim Rheingau Musik Festival mit dem hr-Sinfonieorchestrer unter der Leitung von Paavo Järvi09.07.10 Wiesbaden, Kurhaus, Programm II Wiesbaden, Kurhaus, Programm I

Europa 2010
Brahms Recital mit Lambert Orkis (Klavier)
04.07.10 Essen, Philharmonie
13.07.10 Ingolstadt, Theater Festsaal
07.09.10 Luzern, KKL

Weitere Musik von Anne-Sophie Mutter

Mehr von Anne-Sophie Mutter