Asaf Avidan | News | "The Study On Falling": Asaf Avidan veröffentlicht sein neues Solo-Album

Asaf Avidan - 2015
03.11.2017

“The Study On Falling”: Asaf Avidan veröffentlicht sein neues Solo-Album

Am 3. November 2017 erscheint mit “The Study On Falling” das neue Album des israelischen Sängers Asaf Avidan. Es ist ein spannender Mix aus Blues, Soul, Folk und Pop geworden, der durch seine androgyne Stimme einmalig wird. Als Vorboten schickte Asaf den gleichnamigen Titeltrack sowie den einprägsamen Song “My Old Pain” voraus. Weltbekannt wurde der Singer-Songwriter durch den Remix “One Day/Reckoning Song” des deutschen DJs Wankelmut. Fünf Jahre später erscheint nun bereits Asaf-Album Nummer drei. 

Liebesbeziehungen als Inspiration für seine Musik

Asafs letzte LP “Gold Shadow” aus dem Jahr 2015 bestand aus Klageliedern und dunklen Epen, in denen er eine gescheiterte Beziehung auf sehr persönliche Weise verarbeitet: “Ich ließ mich eine Zeit lang treiben, bis ich eine Frau traf, die meinen Blick auf eine Liebesbeziehung grundlegend veränderte. Ich lernte von ihr, jemanden zu lieben, ohne ihn zu kontrollieren”, so der Sänger. Und mit dieser Frau begann ein komplexes Liebesexperiment, das er in “The Study On Falling” aufarbeitet.

Namhaftes Produzenten- und Musiker-Team für “The Study On Falling”

Mark Howard war für die Produktion des Werks verantwortlich, der unter anderem an Bob Dylans “Time Out Of Mind” und Tom Waits’ “Orphans” arbeitete. Asaf verfolgte während seines Schaffens eine ganz bestimmte Prämisse: Sobald er das Studio verließ, nahm er Instrumente, Equipment und die Musiker mit, wo auch immer er hinging. Somit waren Schlagzeuger Jim Keltner, der bereits für John Lennon und Elvis Presley drummte, und Bassist Larry Taylor, der legendären Canned Heat, stets an seiner Seite.

Asaf Avidan nahm seine Musik erstmals in der USA auf

Erstmals wurden Avidans Songs in den USA aufgenommen – dem Ort, wo seine Lieblingsmusik zuhause ist. “Die Songs fühlten sich diesmal an, als wollten sie im Kleid der Americana-Musik daherkommen. Ich wollte eine Singer-Songwriter-Platte machen ohne Tricksereien mit meiner Stimme. Ich liebe diese Dylan-Stücke, die über acht Minuten gehen und bei denen fast nichts passiert. Es wird einfach nur eine Geschichte erzählt”, erklärt der Musiker über das Album. 

Asaf Avidan Album “The Study On Falling” 

▶ bei iTunes

▶ bei Apple Music
▶ bei Amazon 
▶ bei Media Markt
▶ bei Saturn
▶ bei Amazon Music
▶ bei Google Play

Weitere Musik von Asaf Avidan

Mehr von Asaf Avidan