Astrid Lindgren | Biografie

Astrid Lindgren

Die durch Wärme und Humor geprägten Kinder- und Jugendbücher der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Kalle Blomquist, Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga u.a. gehören zu den Lieblingen der Kinder in aller Welt. In ihren späteren Werken verstärkt die Autorin ihren Einsatz für die Menschlichkeit. Lindgren wurde 1978 mit dem “Friedenspreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels” ausgezeichnet.
Insgesamt verfasste Astrid Lindgren mehr als 100 Werke, neben Romanen auch Kurzgeschichten, Bühnenstücke, Gedichte und Liederbücher. Weltweit wurden mehr als 130 Millionen ihrer Bücher verkauft, davon allein 25 Millionen im deutschsprachigen Raum. Mehr als 40 Filme und Fernsehserien entstanden nach ihren Geschichten. Sie gehört definitiv zu den beliebtesten Kinderbuchautoren weltweit.
Die Pippi Langstrumpf- und Michel-Kinofilmklassiker gibt es auch als Original-Filmhörspiele!
Mehr von Astrid Lindgren