Bon Jovi | News | Biografie 2010

Biografie 2010

Bon Jovi.jpg
30.08.2011

BON JOVI

„Greatest Hits“ (VÖ: 29. Oktober 2010)
Seit nunmehr knapp drei Jahrzehnten ziehen Bon Jovi als Botschafter des Rock & Roll durch die Welt und begeistern rund um den Globus ihre Fans. Während sie in diesem Rahmen bereits vor über 34 Millionen Menschen aufgetreten sind, hat die vierköpfige Band aus New Jersey – bestehend aus Sänger Jon Bon Jovi, Gitarrist Richie Sambora, Keyboarder David Bryan und Schlagzeuger Tico Torres – unterwegs zugleich unzählige Megahits landen und etliche Auszeichnungen einsammeln können. Das allein sollte Grund genug für ihre zweite Greatest-Hits-Veröffentlichtung sein, oder? Falsch gedacht.
Bon Jovi geht es mit der Veröffentlichung ihres neuen „Greatest Hits“-Albums vielmehr um eine Zeitreise. Genauer gesagt: Um eine Zeitreise, die sie mit ihren Fans antreten wollen. 
Große Songs können durchaus eine Ära definieren und für ganze Lebensabschnitte stehen. Sie können das ganze Raum-Zeit-Gefüge gewissermaßen außer Kraft setzen. Fragt man die Mitglieder der Band nach einzelnen Stücken, die auf dem kommenden Album vertreten sind, so werden sie vielleicht über die jeweilige Situation berichten, in der sie entstanden sind. Spielt man hingegen den Fans der Band diese Stücke vor, so wird sich zeigen, dass die Songs in der Tat wie Zeitreisen funktionieren: Die Musik transportiert sie unweigerlich in eine vollkommen andere Ära zurück – mit einem Mal sitzen sie wieder in ihrem allerersten Auto, in dessen Radio dieses eine Bon-Jovi-Stück andauernd lief; sie sind plötzlich wieder auf ihrem Abschlussball, auf ihrer Hochzeitsfeier… oder sie stehen plötzlich wieder unter einem klaren Sternenhimmel und singen den jeweiligen Song gemeinsam mit 50.000 anderen Fans.
„Wir alle kennen das doch: es gibt einfach Songs, die wirklich wie derartige Meilensteine funktionieren und für einen gewissen Lebensabschnitt stehen“, sagt der Frontmann über die kommende Veröffentlichung. „Zu wissen, dass es Menschen gibt, die ein paar der wichtigsten Momente ihres Lebens mit unseren Songs verbinden, fühlt sich einfach unbeschreiblich an.“ 
Im Verlauf der Jahre sind Bon Jovi zu einem wichtigen Teil der globalen Popkultur geworden, da Millionen von Menschen in aller Welt ihre Songs zum Soundtrack ihres eigenen Lebens gemacht haben. „Wir können uns echt wahnsinnig glücklich schätzen“, sagt Jon Bon Jovi über die Tatsache, dass sich ihre Fanbase aus Menschen jeder Altersgruppe zusammensetzt. „Inzwischen besteht unsere Fanbase aus mehreren Generationen. Dazu ist es eine Fanbase, in der sowohl sprachliche als auch kulturelle Grenzen überwunden werden.“
Das am 05. November erscheinende Best-of-Album von Bon Jovi kommt in zwei Versionen in den Handel: Die Standardversion „Greatest Hits“ vereint 16 Tracks auf einer CD, darunter auch zwei bis dato unveröffentlichte Songs, „No Apologies“ und die erste Singleauskopplung „What Do You Got?“.
Zeitgleich erscheint das Album auch unter dem Titel „Greatest Hits – The Ultimate Collection“, das neben dem regulären Best-of-Album mit einer weiteren CD aufwartet: Darauf vertreten sind nicht nur 10 weitere Lieblingssongs ihrer Fans, denn mit „This Is Love, This Is Life“ und „The More Things Change“ sind noch zwei zusätzliche Stücke darauf enthalten, die bis dato unveröffentlicht waren.
Die vier brandneuen Stücke – „The More Things Change“, „No Apologies“, „This Is Love, This Is Life“ sowie die Single „What Do You Got?“ – haben Bon Jovi exklusiv für diese beiden Best-of-Veröffentlichungen aufgenommen, weil sie damit nicht nur zurückblicken, sondern vielmehr eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft schlagen wollten.
Während selbstverständlich all ihre größten Hit-Singles auf dem Longplayer vertreten sind, ging es der Band bei der Auswahl der Stücke vor allem darum, zusätzlich auch diejenigen Songs auszuwählen, die unter ihren eingeschworenen Fans als absolute Karrierehighlights gelten. All diese Stücke verbindet jedoch, dass es stets um jene großen Themen geht, die sich Bon Jovi seit eh und je auf die Fahne geschrieben haben: um Vertrauen, um Hoffnung, um die Liebe und um den Glauben, dass man das Ruder doch noch herumreißen kann. 
Einerseits spiegelt diese ultimative Greatest-Hits-Collection also ihre Erfolge so wider, wie man sie im Verlauf der Jahre an den Chartpositionen ablesen konnte; dabei ist die Tatsache, dass Bon Jovi mit diesen Stücken die Leben ihrer Fans berührt, begleitet und geprägt haben, noch viel wichtiger. So viele Menschen mit der eigenen Musik erreicht und bewegt zu haben ist die eigentliche Leistung dieser letzten knapp 30 Jahre. 
Weitere Informationen zu Bon Jovi gibt es unter www.bonjovi.de.
 

Weitere Musik von Bon Jovi

Mehr von Bon Jovi