Cecilia Bartoli | Musik | Bellini Norma

Norma - Bartoli
Bellini Norma
VÖ: 17. Mai 2013
Cecilia Bartoli

Streamen und Downloaden

Produktinformation

„Was Cecilia Bartolis Debüt mit Bellinis „Norma“ zu einer bewegenden Erfahrung macht, ist ihr Vermögen, den Belcanto aus der Sphäre des bloßen Ziergesangs herauszulösen und dorthin zurückzuführen, wo er, jedenfalls bei Bellini, seine Wurzeln hat: in der Sphäre des verfeinerten, auf jede Seelenspannung subtil reagierenden Ausdrucks.“ (FAZ zur Live-Aufführung, Dortmund 2010)

Darauf hat die Welt der Oper lange gewartet: Diese Studio-Aufnahme von „Norma“ präsentiert eine neue und nichts weniger als revolutionäre Interpretation dieser populären Oper auf historischen Instrumenten mit Cecilia Bartoli in der Hauptrolle – in der Folge ihres Projektes zur „romantischen Revolution“, das mit der Veröffentlichung des Albums MARIA 2007 seinen Anfang nahm.

Bellini komponierte „Norma“ für Giuditta Pasta, eine der berühmtesten Mezzosopranistinnen ihrer Zeit. Die junge Novizin Adalgisa hingegen übernahm in der Uraufführung die kaum weniger bekannte Giulia Grisi, die über eine hellere Sopranstimme verfügte.
Die Entscheidung, die von Bellini ursprünglich vorgesehenen Stimmfarben zu verwenden, ermöglichte es schließlich, auch wieder die Originaltonarten und Klangcharakteristika einzusetzen und üblicherweise herausgestrichene Teile der Partitur mit einzubeziehen. Gemäß der damals üblichen Praxis werden natürlich Wiederholungen verziert, und im Falle Normas sind diese häufig von Variationen inspiriert, die von Schülerinnen Giuditta Pastas überliefert wurden.
Veröffentlichung
17.5.2013
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028947835172

Weitere Musik von Cecilia Bartoli

Mehr von Cecilia Bartoli