Christian Berg | Musik

Christian Berg
Wir Piratenkinder 0602498706372
Wir Piratenkinder
VÖ: 02. Mai 2006
Christian Berg

Produktinformation

“Papi, warum gibt es eigentlich keine Platten für uns Piratenkinder?” Mit dieser vielleicht nicht existenziellen, aber entscheidenden Frage seines dreijährigen Sprößlings Mattheus sah sich unlängst Christian Berg, seines Zeichens Autor, Regisseur, Schauspieler – und nicht zuletzt begeisterter Vater, konfrontiert. “Warum gibt es eigentlich keine Musik für Piratenkinder?”, grübelte er. Und als ihm einfach keine Antwort einfallen wollte, da wusste er, dass es dringend Zeit wurde, das zu ändern. Ein Album mit Piratenliedern musste her, ein Soundtrack für Piratenkinder.

Zusammen mit Stefan Kopf (Keyboards) und Peter Kaspari (Arrangements) machte Christian Berg sich an die Arbeit, suchte die schönsten Melodien zusammen und schrieb einen komplett neuen Satz Piraten-Texte auf die Melodien, die entweder direkt von der Waterkant stammen oder für Kinderkehlen geschrieben wurden. Zur Unterstützung wurden dann der Kinderchor Nordholzer Nachtigallen ins Cuxhavener Studio geholt, und los ging die Arbeit am weltersten Original-Piraten-Album Wir Piratenkinder!

Alle Piratenkinder können die Lieder mitsingen. Schließlich basieren sie alle auf Melodien, die man schon mal irgendwo gehört hat, und die sich leicht lernen und mitsingen lassen. Als gestandener Produzent und Kinderbuchautor, der seit über 20 Jahren in Sachen Spaß für Kinder unterwegs ist, weiß Christian Berg obendrein, was Kindern am besten gefällt – und was Kinder am meisten brauchen. “Wir Piratenkinder sind Mutmach-Lieder,” erklärt der 39-Jährige. “Kinder spielen gern Piraten, weil sie wissen, dass Piraten furchtlose Kerle sind, die es sogar mit dem Klabautermann aufnehmen. Kinder, die Piraten spielen, trauen sich auch mal was und fühlen sich stark.” So, wie es auch im Lied “Keine Angst” erzählt wird, in dem es heißt: “Keine Angst, keine Angst, keine Angst, wir stehen zusammen / keine Angst, wir sind Piraten, die man nicht vertreiben kann!”
Nun, und als jemand, der selbst am Meer lebt, nämlich im schönen Städtchen Cuxhaven an der Elbmündung, ist Christian Berg ja selbst schon fast ein halber Pirat – und damit der beste Kapitän für die Piratenkinder.

Alle Titel sind auch als KARAOKE–VERSIONEN enthalten + alle LIEDTEXTE im BOOKLET!

Wollt ihr zusammen mit anderen kleinen und großen Piraten singen & Spaß haben? Christian Berg geht auf Tour und ist bestimmt auch in eurer Nähe! Kleiner Tipp: Das Konzert in Berlin kostet keinen Eintritt!

Tourtermine
Veröffentlichung
2006-5-2
Format
CD
Label
Karussell
Bestellnummer
00602498706374

Weitere Musik von Christian Berg