Daniel Barenboim | Musik | On My New Piano

On My New Piano
On My New Piano
VÖ: 04. November 2016
Daniel Barenboim

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Dass Daniel Barenboim einer der beeindruckendsten Musiker unserer Zeit ist, ist wohl unumstritten. Als Pianist, Chefdirigent der Staatskapelle Berlin, enger Freund von Martha Argerich und Initiator des Friedensprojektes “West-Eastern Divan Orchestra” kann Barenboim auf eine ihres Gleichen suchende Karriere zurückblicken.
 
Nun lässt der vielfach preisgekrönte Dirigent und Pianist wieder mit einem zutiefst außergewöhnlichen Herzensprojekt von sich hören: In enger Zusammenarbeit mit dem belgischen Klavierbauer Chris Maene entwickelte Barenboim seinen ersten selbst geplanten Konzertflügel. Das Instrument verfügt, im Gegensatz zu herkömmlichen  Konzertflügeln, über eine parallele statt diagonale Saitenführung, Hämmer und Saiten aus gelbem statt rotem Messing und eine eigens für Barenboim entwickelte Flügelmechanik. Diese ungewöhnlichen Spezifikationen verleihen dem Instrument seinen spektakulär klaren und reinen Klang.
 
Barenboim war seinem neuen Instrument so zugetan, dass er darauf sofort Stücke von Scarlatti, Beethoven, Chopin und Liszt einspielen wollte. Entstanden ist dieses bahnbrechende Zeugnis einer Weltneuheit in der Klavierwelt.
Veröffentlichung
4.11.2016
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947967248

Weitere Musik von Daniel Barenboim

Mehr von Daniel Barenboim