Daniel Barenboim | News | Digitale (R)evolution: Daniel Barenboim eröffnet seinen eigenen Youtube-Kanal

Digitale ® evolution: Daniel Barenboim eröffnet seinen eigenen Youtube-Kanal

Daniel Barenboim
© Paul Schirnhofer / DG
15.08.2016
Mehr als eine Milliarde Nutzer hat das Videoportal Youtube bereits für sich gewinnen können – nun will auch Daniel Barenboim ab sofort wöchentlich seine Gedanken über das Weltgeschehen und sein Wissen über klassische Musik einem breiten Publikum mittels dieser Plattform zugänglich machen. Hier wird es ihm möglich sein, in direkte Interaktion mit seinem Publikum zu treten, Netzwerke auf- oder auszubauen und dem Gedanken Rechnung zu tragen, dass Musik einfach in jedem Bereich unseres menschlichen Miteinanders verankert ist – auch im Umfeld der modernen sozialen Medien.
In den Formaten “5 Minutes On” und “Deconstructed”,  wird Daniel Barenboim über spezielle Werke und musikalische Begriffe sprechen und diese am Klavier erklären. Im Format „Barenboim Explores“ wird er über aktuelle politische, kulturelle und soziale Ereignisse sinnieren und dem Zuschauer die Möglichkeit bieten, mit ihm in einen lebhaften Dialog zu treten. Außerdem sind auch Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Politikern, Künstlern, Sportlern etc. geplant. Ein weiteres Format wird er dem West-Eastern Divan Orchestra und seinen Mitgliedern widmen.
Sämtliche Videoepisoden werden auch mit deutschen Untertiteln angeboten.

Weitere Musik von Daniel Barenboim

Mehr von Daniel Barenboim