Daniel Hope | News | Daniel Hope mit musikalischen Kostproben bei NDR Das! und im Dussmann Kulturkaufhaus

Daniel Hope
12.04.2016

Daniel Hope mit musikalischen Kostproben bei NDR Das! und im Dussmann Kulturkaufhaus

Es ist Daniel Hopes bislang persönlichste Einspielung und eine musikalische Ehrerbietung an den bedeutendsten Mentor seiner Karriere: “My Tribute to Yehudi Menuhin” hat der britische Geiger sein jüngstes Album genannt und er zollt darauf einem Jahrhundertgeiger Tribut, der für Hope nicht nur Lehrer und Vorbild war, sondern auch familiärer Wegbegleiter. Nicht ohne Grund hat sich Yehudi Menuhin selbst als “musikalischen Großvater” des jungen Hope bezeichnet und bis zu seinem Tod verband ihn mit dem aufstrebenden Virtuosen eine enge und vertrauensvolle Beziehung. Auf dem Album, das anlässlich des 100. Geburtstags von Menuhin jüngst bei der Deutschen Grammophon erschienen ist, hat Hope Stücke unterschiedlichster Couleur zusammengestellt, die von Mendelssohn über Bartók bis hin zu Takemitsu facettenreich, virtuos und berührend den Bezug zu Menuhin herstellen. 
Nun gibt es gleich zweimal die Gelegenheit, einen Eindruck von diesem faszinierenden Werk zu bekommen und Daniel Hope in Aktion zu erleben. So ist der Geigenvirtuose am 16. April um 18:45 bei NDR Das! auf dem roten Sofa zu Gast und wird dort über die Hintergründe der Entstehung des Albums und seine besondere Beziehung zu Menuhin berichten. Zudem ist Hope am 21. April ins Berliner Kulturkaufhaus Dussmann geladen, wo er mit Marco Seiffert vom rbb sprechen wird. Bei beiden Terminen wird Daniel Hope zudem auch musikalische Kostproben aus dem Album geben und eindrucksvoll seine sensible Interpretationskunst offenbaren.
Mehr von Daniel Hope