Diana Krall | News | Turn Up The Quiet

Turn Up The Quiet

Diana Krall
27.04.2017
 
1. Like Someone In Love (Johnny Burke/Jimmy van Heusen) 3:17
2. Isn’t It Romantic (Richard Rodgers/Lorenz Hart) 4:28
3. L-O-V-E (Bert Kaempfert/Milt Gabler) 4:21
4. Night And Day (Cole Porter) 4:38
5. I’m Confessin' (That I Love You) (A.J. Neiburg/"Doc" Dougherty/Ellis Reynolds) 3:24
6. Moonglow (Edgar Delange/Will Hudson/Irving Mills) 5:15
7. Blue Skies (Irving Berlin) 4:38
8. Sway (Rodrigues Pablo Rosas/Molina Luis Demetrio Traconis/Norman Gimbel) 6:12
9. No Moon At All (David A. Mann/Redd Evans) 4:06
10. Dream (Johnny Mercer) 4:03
11. I’ll See You In My Dreams (Gus Kahn/Isham Jones) 3:54
Musiker: Diana Krall – vocals & piano / Russell Malone – guitar (1, 7 & 10) / Anthony Wilson – guitar (2, 3, 4 & 8) / Marc Ribot – guitar (5, 6 & 11) / John Clayton Jr. – double bass  (2, 3, 4, 8 & 9) / Christian McBride – double bass (1, 7 & 10) / Tony Garnier – double bass  (5, 6 & 11) / Jeff Hamilton – drums  (2, 3, 4 & 8) / Karriem Riggins – drums  (5, 6 & 11) / Stefon Harris – vibraphone (2) / Stuart Duncan – fiddle  (5, 6 & 11) /
strings arranged & conducted by Alan Broadbent (2, 4, 8 & 10)
Wer würde nicht unterschreiben, dass unsere Welt irgendwie viel zu laut geworden ist? Turn Up The Quiet fordert jetzt Diana Krall mit ihrem neuen Album.
Als vor kurzem durchsickerte, dass sie nach längerer Pause wieder mit Tommy LiPuma, Produzent ihrer größten Erfolgsalben wie “The Look Of Love” und “Love Scenes”, im Studio arbeitete, waren Neugierde und Vorfreude groß. “Turn Up The Quiet” führt sie und LiPuma zu den Wurzeln zurück, mit denen Krall die Basis ihrer Weltkarriere legte: Jazz-Klassiker und die unsterblichen Songs aus dem „American Songbook". Selbstverständlich interpretiert in der sinnlich knisternden Art, die so nur Diana Krall gelingt. 
Schon nach ein paar Takten von “Turn Up The Quiet” spürt man die Freude, mit der die Künstlerin bei diesen Aufnahmen zu Werke gegangen ist. Die ersten Worte, die Diana singt, sind “Lately, I find myself out gazing at stars". Minuten später fragt dieselbe Stimme mit einer Zärtlichkeit, der man kaum widersprechen mag, “Isn’t it romantic?”
“Ich habe lange über diese Lieder nachgedacht”, meint Krall. “Mich in der Gesellschaft von einigen meiner besten Freunde in der Musikszene zu befinden, erlaubte es mir, diese Geschichten genauso zu erzählen, wie ich es im Sinn hatte. Manchmal muss man einfach die Stille aufdrehen, um ein bisschen besser gehört zu werden.”
Diana Krall ist natürlich zu allererst und immer eine Jazzpianistin. Diesmal profiliert sie sich aber auch entschieden als Bandleader. Sie wählte das Repertoire aus, entwarf die Ensemblearrangements und stellte drei unterschiedliche Bands für diese Sessions zusammen. Sie beginnt das Album im Trio mit Bassist Christian McBride und Gitarrist Russell Malone, die sie schon 1997 auf “Love Scenes” begleitet hatten. Dann gibt es ein Quintett mit Gitarrist Marc Ribot, Bassist Tony Garnier, Schlagzeuger Karriem Riggins und dem Fiddlespieler Stuart Duncan, den Diana 2013 auf ihre “Glad Rag Doll”-Tournee mitgenommen hatte. Und schließlich ist da noch ein Quartett mit Gitarrist Anthony Wilson, Bassist John Clayton Jr. und Schlagzeuger Jeff Hamilton, zu dem sich ein von Alan Broadbent arrangiertes Streichorchester und – in “Isn’t It Romantic?” – als Gast Vibraphonist Stefon Harris gesellen.
Diana Krall hat immer wieder auf den Reichtum der Vergangenheit zurückgegriffen, um deren Lieder in der Gegenwart mit neuem Leben zu füllen. Für “Turn Up The Quiet” entstaubte sie nun einige der schönsten Seiten aus dem größten aller Songbooks. In den von ihr ausgewählten Stücken geht es zwar um Liebe und Hoffnung, aber das ist kein bloßer Eskapismus. Denn “Turn Up The Quiet” ist das Werk einer Frau, die sich in den besten Tagen und Nächten ihres Lebens befindet.
Diana Krall ist die bekannteste Jazzsängerin unserer Zeit, sie ist stolze Besitzerin von fünf Grammys, acht Juno Awards und weltweit neun Gold-, drei Platin- und sieben Multi-Platin-Alben. In Deutschland wurde sie mit drei Goldenen Schallplatten und drei ECHO Jazz Awards ausgezeichnet.
LIVE 2017
15.09. 2017 Berlin, Tempodrom,
 
Weitere Infos in unserem Presseportal unter
Presse/ Online-Kontakt
Universal Music International Jazz
Genia Jessen
genia.jessen@umusic.com, Tel: 030 – 52 007–26 21
Radio-Kontakt
Media Promotion (Promotion Süd, West & Nord)
RositaFalke
info@rosita-falke.de, Tel: 040 – 413 545 05
Musicforce
AnjaSziedat(PromotionBerlin/Ost)
anja.musicforce@gmail.com, Tel: 030 – 419 59 615, Mobil: 0177 – 611 5675

Weitere Musik von Diana Krall

Mehr von Diana Krall