Ludwig van Beethoven | News | Neuer Spitzenreiter: Beethoven überholt Mozart

Neuer Spitzenreiter: Beethoven überholt Mozart

Ludwig van Beethoven
© DG
30.03.2016
Seit 19 Jahren unangefochten mit den meisten Werken in der 1996 ins Leben gerufenen “Hall of Fame Chart” vertreten, muss sich Wolfgang Amadeus Mozart 2016 einem neuen Platzhirsch in der Bestenliste geschlagen geben. Erstmalig, so gab der britische Sender Classic FM am 28. März 2016 bekannt, finden sich mehr Werke von Ludwig van Beethoven in der jährlichen Erhebung, als die eines anderen Komponisten.
Von den 300 in der “Hall of Fame Chart” aufgeführten Werke stammen 19 aus der Feder des gebürtigen Bonners Beethoven. Darunter seine berühmte 7. Sinfonie, die auch im Blockbuster “The Kings Speech” (2010) zitiert wurde. Von Mozart schafften es allerdings noch ganze 16 Kompositionen in die Liste.
Ebenfalls über eine Platzierung freuen kann sich der für seine Star Wars-Kompositionen bekannte Tonschmied John Williams.
Weiterhin unangefochten auf Platz 1. der “Hall Of Fame Chart” steht allerding ein Klassiker: Ralph Vaughan Williams mit “The Lark Ascending” aus dem Jahre 1914. 

Weitere Musik von Ludwig van Beethoven

Mehr von Ludwig van Beethoven