Ella Fitzgerald | News | Record Store Day 2021 - Exklusivitäten von Bird, Ella, Monk und Ennio Morricone

Record Store Day 2021 – Exklusivitäten von Bird, Ella, Monk und Ennio Morricone

Record Store Day 2021
08.04.2021
Manche Exklusivitäten sind so sehr gefragt, dass es sich empfiehlt rechtzeitig in den Startlöchern zu sein, um eines der heißbegehrten Exemplare zu ergattern. Deshalb weisen wir schon jetzt darauf hin, dass der nächste Record Store Day gewissermaßen vor der Tür steht. Besonders ans Herzen legen möchten wir allen Jazzfans vier Veröffentlichungen, die in streng limitierter Auflage auf Vinyl erscheinen und am 12. Juni sowie am 17. Juli in den am Record Store Day teilnehmenden unabhängigen Plattenläden vorliegen werden.
Das größte Interesse dürfte sicherlich die vier LPs enthaltende Box “Charlie Parker In L.A.” wecken, die viele zuvor noch nie veröffentlichte Live- und Studioaufnahmen des Altsaxophonisten enthält, die er zwischen 1945 und 1952 bei seinen Aufenthalten in Los Angeles machte. Von Ella Fitzgerald wird es einen ganz besonderen Gimmick geben: denn “Original Grooves – Ella in Berlin: Mack The Knife / Summertime” ist eine LP mit sogenannten “parallelen Rillen”. Als Jazzfundstück des Jahres wurde 2020 das Album “Palo Alto” gefeiert, das einen nie zuvor veröffentlichten grandiosen Konzertmitschnitt des Thelonious Monk Quartet aus dem Jahr 1968 enthielt. Zum Record Store Day gibt es nun eine Sonderausgabe mit dem Titel “Palo Alto: The Custodian’s Mix”, die das historische Konzert genau so wiedergibt, wie es von einem namentlich unbekannten Schulaufseher aufgenommen wurde. Und schließlich ist da noch das Album “Il Bandito Dagli Occhi Azzurri (The Blue-Eyed Bandit)” mit einem ungewöhnlichen jazzigen Soundtrack von Ennio Morricone, zu dem der damalige Hauptdarsteller Franco Nero und der international bekannte italienische Jazzpianist Enrico Pieranunzi Linernotes geschrieben haben. Passend zum Titel und Neros berühmten Augen erscheint die Auflage natürlich auf transparentem blauen Vinyl.

Weitere Musik von Ella Fitzgerald

Mehr von Ella Fitzgerald