Fauré Quartett | News | Popsongs sind “CD der Woche”

Popsongs sind “CD der Woche”

Popsongs © Fauré Quartett
© Fauré Quartett
28.10.2009
Es ist ein außergewöhnliches Album. Mit “Popsongs” haben sich die Musiker des Fauré Quartetts auf neues musikalisches Terrain gewagt und das Experiment ist ihnen in beendruckender Weise gelungen. Das findet inzwischen auch die Redaktion von Deutschlandradio Kultur, die das Album in diesen Tagen auf ihrer Internetseite zur “CD der Woche” gekürt hat. Der Journalist Thorsten Bednarz schreibt dazu als Begründung:

”Pop goes Klassik. Mal wieder. Allerdings sollte man beim Fauré Quartett genauer hinhören. Schon das Albumcover setzt ein Zeichen: ein Apfel in der Manier Andy Warhols. War das nicht mal eine Banane?! Musikalisch haben sich die Protagonisten und ihr Produzent Sven Helbig bekannte Melodien analysiert, auseinander genommen und beinahe in der Art eines Klaviertrios im Jazz neu arrangiert. Dadurch erscheinen diese fragmentiert, man kann kaum noch mitsingen oder mitsummen und plötzlich erstrahlt das ganze Stück in einem neuen Licht.”

Zur Rezension bei Deutschlandradio Kultur

Weitere Musik von Fauré Quartett

Mehr von Fauré Quartett