Frank Zappa | Musik

Apostrophe(') : Zappa,Frank
Apostrophe(’)
VÖ: 28. August 2012
Frank Zappa

Produktinformation

1974 veröffentlichte Frank Zappa mit “Apostrophe (´)“ das in den Hitlisten erfolgreichste Album seiner Karriere. Eine jugendfreie Version der Leadsingle “Don´t Eat The Yellow Snow“ schlug in die Top−100 der US–Singlecharts ein. LP Nr. 18 in seiner Diskografie erreichte die Top−10 der US-amerikanischen Popcharts und wurde im Heimatland des Rock´n´Rolls vergoldet.

Den Weg aus der Nische hatte Zappa sich bereits auf dem Album-Vorgänger “Over-Nite-Sensation“ gebahnt. Mit deftigen Lyrics und strafferer Musik hatte der Underground-Künstler dort einen Fuß in die Charts bekommen. “Apostrophe (´)“ behält diese Stoßrichtung bei, mit einem Mix aus Blues, Prog- und Rap-Rock, Comedy und R&B.

Kollaborateure von “Apostrophe (´)“ sind der Cream-Bassist Jack Bruce, neben Violinist Jean-Luc Ponty und dem Studio-Über-Schlagzeuger Jim Gordon (Alice Cooper, Eric Clapton, Steely Dan). Highlights sind neben dem Titeltrack das kosmisch-orchestrale “Cosmik Debris“ und der anti-rassistische Gospel-Pop-Rock-Song “Uncle Remus“.
Veröffentlichung
2012-8-28
Format
CD
Label
Universal Music
Bestellnummer
00824302385128
Mehr von Frank Zappa