Frank Zappa | Musik

Frank Zappa - Freak Out!
Freak Out!
VÖ: 28. Juni 2013
Frank Zappa
Vinyl
Vinyl

Produktinformation

1966 veröffentlichte Frank Zappa mit seiner Band The Mothers of Invention das erste Rock-Konzept-Doppelalbum der Geschichte: “Freak Out!“.

Jetzt erscheint der Meilenstein neu auf schwarzem 180-Gramm-Vinyl, gepresst vom originalen 1966er-Stereo-Mix und 2013 vom Grammy-prämierten Sound-Engineer Chris Bellman (Alanis Morissette, Joan Sebastian) neu gemastert.

Auf “Freak Out!“ nahm Zappa in seiner typisch satirischen Art und Weise den damaligen Teen-Pop auf die Schippe und reflektierte die Freak-Subkultur von Los Angeles mit Songs wie “Hungry Freaks Daddy”. Doch auch wenn er sich über die Konventionen lustig machte, erkennt man innerhalb der unberechenbaren Arrangements und kontrolliert merkwürdigen Melodien Zappas begnadete Pop-Ader. Zwischen den Dada-istischen rebellischen Kompositionen finden ganz normal gestrickte Love-Songs Platz.

Produzent der Mothers of Invention war mit Tom Wilson eine Schlüsselfigur der 1960er-Rockszene in den USA. Neben Phil Spector und Teo Macero gilt Wilson als Architekt jener musikalischen Epoche. Bevor er Frank Zappas damalige Band The Soul Giants in einer Bar entdeckte und sie für das Jazz-Label Verve unter Vertrag nahm, hatte Wilson diverse LPs von Bob Dylan produziert. Kurz nach “Freak Out!“ zeichnete er für Alben der Velvet Underground verantwortlich.

Heute ist das eklektische Meisterwerk zwischen R&B, Doo-Wop, orchestralem Rock  und Avantgarde ein absolutes Kult-Album, steht in der Grammy Hall of Fame und in den All-Time-Bestenlisten der Musikmedien. Eine unverzichtbare Scheibe!
Veröffentlichung
2013-6-28
Format
Vinyl
Label
Universal Music
Bestellnummer
00824302383414
Mehr von Frank Zappa