Gentleman | Musik

azad_zeitzuverstehen_cover_300cmyk.jpg
Zeit Zu Verstehen (This Can’T Be Everything)
VÖ: 30. November 2007
Gentleman

Produktinformation

Hören Sie doch mal ganz genau hin. Ganz ehrlich, versprechen wir zu viel, wenn wir AZAD mit diesem Geniestreich zum derzeitigen Duett-König Deutschlands krönen? Gab es in letzter Zeit überzeugendere Beispiele kreativer Synergie? Kann die Zusammenarbeit zwischen grundverschiedenen Künstlern überhaupt zwingender und inspirierter klingen?

Als bester Beweis der königlichen Skills von AZAD galt bisher “Ich Glaub An Dich” feat. Adel Tawil – ein Instant-Hit, der binnen kürzester Zeit an die Spitze der Charts stieg und allein in Deutschland von über 150.000 Menschen geliebt & gekauft wurde. Für den Frankfurter Rapper wäre es ein leichtes gewesen, diesen Erfolg zu kopieren. Doch Wiederholungen und Stagnation sind ihm ein Gräuel, für ihn muss es immer weiter gehen. Darum bringt AZAD in der Zusammenarbeit mit Gentleman musikalisch eine ganz andere Seite in sich zum Klingen, ohne dabei irgendwas an seinen Qualitäten als Matchmaker einzubüssen. Das Ergebnis dürfte selbst ihn überrascht haben: Wenn seine aufrüttelnden, zur Selbstermächtigung antreibenden Raps auf die emotional hoch aufgeladenen Hooklines des Exil-Deutschen treffen, dann verbinden sich in “Zeit Zu Verstehen” auf magische Weise unterschiedliche Kulturen zu etwas Universalem.

Frankfurt rückt etwas näher an Jamaika und das Ergebnis ist im Grunde genommen zu gross, um es schnöde Pop zu schimpfen. In anderen Ländern und im religiösen Zusammenhang würde man einen Song wie “Zeit Zu Verstehen” Spiritual, Gospel oder auch ganz deskriptiv “Motivational Song” nennen. Aber nennen wir es ruhig Pop, den beiden Künstlern wird es egal sein, denn sie sind Getriebene ihrer eigenen Mission. Als wollten sie dem Rest der Menschheit beweisen, dass die Jungen und ihre Buschmusik doch zu etwas gut sind, lassen AZAD und Gentleman keinen Zweifel an ihrer guten Absicht: “Zeit Zu Verstehen” ist eine Hymne an die Kraft des Glaubens – und an den Glauben in die eigene Kraft.
Veröffentlichung
2007-11-30
Format
CD
Label
Urban
Bestellnummer
00602517554054

Weitere Musik von Gentleman

Mehr von Gentleman