Die Liedermacher | Musik | Die Liedermacher

Die Liedermacher
Die Liedermacher: Wader / Wecker / Degenhardt / Danzer / Hirsch
Die Liedermacher
VÖ: 28. September 2012
Die Liedermacher, Georg Danzer, Ludwig Hirsch, Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Mit ihren Alltagsbeschreibungen, Gefühlsausbrüchen und Statements, irgendwo zwischen Vorabend-Serie und Theaterbühne, reflektieren die Singer-Songwriter, Chansonniers, Liedermacher, die „singenden Autoren“ unser Lebensgefühl. Sie sind das Rückgrat der (Pop-)Kultur. Musikalische Moden kommen und gehen, aber der “song remains the same“!

Im Fahrwasser der angelsächsischen Beat-Poeten und Folksänger bestimmten Franz-Josef Degenhardt, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Konstantin Wecker und Georg Danzer die deutschsprachige Liedermacher-Szene der 1960er, 70er und 80er-Jahre.

Nach langer Zeit bietet ab dem 28. September 2012 “Die Liedermacher“-Edition erstmals einen Panorama-Überblick auf das Schaffen dieser fünf Botschafter. “Die Liedermacher“-Edition erscheint als limitiertes 5-CD-Boxset mit hochwertiger Tragetasche. Die 5 Alben sind ebenso als Einzel-CDs erhältlich.

Ihre Bedeutung in der deutschsprachigen Musik-Szene ist unumstritten. Franz-Josef Degenhardt lüftete im Nachkriegsdeutschland den Muff unter den Talaren. Hannes Wader ist immer noch die Stimme der Friedensbewegung und Alternativ-Szene. Mit doppelbödigen, dunkelgrauen Liedern wurde der Wiener Ludwig Hirsch zur Kult-Figur. Sein Landsmann Georg Danzer begründete den Austro-Pop. Als Querdenker, Rebell und Hedonist, mit “Wut und Zärtlichkeit“ schlug der Münchener Konstantin Wecker hohe Wellen.

Im Juni 2012 wurde Konstantin Wecker 65 und Hannes Wader 70. Bereits 2007 verstarb Georg Danzer. Im November 2011 folgten ihm Franz Josef Degenhardt und Ludwig Hirsch – doch ihr Erbe lebt. Junge Deutsch-Pop-Poeten wie Philipp Poisel, Tim Bendzko, Andreas Bourani und Clueso haben die Liedermacher-Tradition aufgegriffen und damit in den letzten Jahren die Charts gestürmt.

“Die Liedermacher“-Edition stellt Hits und essentielles Repertoire der großen Fünf neben Live-Aufnahmen. Von Konstantin Wecker feiert ein Bonustrack hier Premiere auf CD. Die Booklets enthalten ausführliche kommentierte Künstlerbiografien vom Journalisten und kritischen Intellektuellen Ingar Solty, ebenso gibt es rare Fotos und sämtliche Liedertexte.

Live-Aufnahmen:
Franz Josef Degenhardt – Tango Du Midi
Franz Josef Degenhardt – Für Mikis Theodorakis
Ludwig Hirsch – Der Dorftrottel
Ludwig Hirsch – In Deiner Sprache – Live
Georg Danzer – Jö Schau
Georg Danzer – Schau Schatzi
Hannes Wader – Auf, auf zum Kampf
Hannes Wader – Der Rattenfänger
Konstantin Wecker – Der alte Kaiser

Auf CD unveröffentlichter Bonustitel:
Konstantin Wecker – Ich habe deinen Körper ausgebeutet
Veröffentlichung
28.9.2012
Format
CD
Label
Pure
Bestellnummer
00600753400470
0

Weitere Musik von Die Liedermacher