Gidon Kremer | Musik

New Seasons - Glass, Pärt, Kancheli, Umebayashi
New Seasons – Violin Konzert Nr. 2
VÖ: 29. Mai 2015
Gidon Kremer

Produktinformation

Gidon Kremer veröffentlicht sein neues Album “New Seasons” auf Deutsche Grammophon. Das Thema der Jahreszeiten (Seasons) findet sich in vielen Aufnahmen und Konzertprogrammen Kremers wieder. Zentrale Botschaft dabei ist, dass er mit der Zeit Schritt halten will, sich nicht nur mit Musik aus der Vergangenheit beschäftigt, sondern auch mit dem Hier und Jetzt – mit neuer Musik. 

“Musik und die Jahreszeiten: Beides ist Teil unserer Kultur, Teil der Sprache, mit der wir den Puls des Lebens beschreiben.” (Gidon Kremer)

Im Anschluss an den weltweiten Erfolg seiner Aufnahme des ersten Philipp GlassViolin Concerto” gehört nun, nach mehr als einer Dekade, Philipp Glass zweites Violinkonzert “The American Four Seasons” zum Repertoire des neuen Albums. “New Seasons” ist insgesamt eine Hommage an die zeitgenössische Musik, die der Spitzengeiger so verehrt und die viel mehr aussagen und viel mehr Menschen erreichen kann, als es der intellektuelle Ruf der „Neuen Musik“ oder „Zeitgenössischen Musik“ gemeinhin glauben macht.
 
”Mit ‘New Seasons’ möchte ich zeigen, dass eine emotionale Musik buchstäblich jeden Menschen erreichen, in jedem etwas auslösen kann."(Gidon Kremer)

Neben Philip Glass gibt es auf dem Album Werke von Arvo Pärt und Giya Kancheli – die beide dieses Jahr ihren 80. Geburtstag feiern – sowie von Shigeru Umebayashi zu hören. 
Begleitet wird Gidon Kremer vom Ensemble Kremerata Baltica, jenem Orchester, das er vor fast 20 Jahren gegründet hat und das seitdem internationale Erfolge feiert.
Veröffentlichung
2015-5-29
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947948179
Mehr von Gidon Kremer