Hans Christian Andersen | Musik

Hans Christian Andersen
Der Kaiser und die Nachtigall 0602498694228
Der Kaiser und die Nachtigall
VÖ: 15. März 2005
Wolfgang Joop

Produktinformation

“Hans-Christian Andersens exzentrisches und sensibles Wesen scheint mir seelenverwandt.” Wolfgang Joop

Solche Bewunderung kann auf dieser Aufnahme gehört werden. Der Countertenor Andreas Scholl und Wolfgang Joop haben sich zusammengetan und ein Hörbuch von tiefer Menschlichkeit und künstlerischer Reife geschaffen.
“Ich habe Tränen in des Kaisers Augen gesehen”, so sagt die Nachtigall von Hans-Christian Andersen un dbedankt sich für diesen schönsten lohn, den sie für ihren Gesang erhalten hat.

Die Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen (1805−1875) gehören seit Generationen zu den beliebtesten der Welt. In seinen Märchen verbinden sich philosophisch-künsterlische mit zutiefst humanen Absichten zu einen völlig neuartigen Typus, der wohl von keinem anderen Schriftsteller so fantastisch und eben auch erfolgreich geschaffen wurde. Noch nie waren sie so schön zu erleben: Wolfgang Joop liest “Des Kaisers neue Kleider” und “Die Nachtigall”, schwebend entführen Andreas Scholls Musik und glockenklare Stimme den Hörer in märchenhafte Welten.
Veröffentlichung
2005-3-15
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602498694220