Herbert von Karajan | Musik

Karajan: 1980s Orchestral Recordings (Ltd.)
Karajan 1980s
VÖ: 17. Oktober 2014
Various Artists
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6
CD 7
CD 8
CD 9
CD 10

Produktinformation

Zwischen 1980 und seinem Tod im Jahr 1989 verzeichnete Herbert von Karajan eine unglaubliche Menge an Werken von Orchester- und Chormusik für die Deutsche Grammophon.
In dieser letzten Dekade seines Schaffens, überarbeitete Karajan noch einmal einige Grundpfeiler seines Repertoires, wie die Beethoven und Brahms-Sinfonien und erarbeitete neue Quintessenzen der großen Werke.
In diesem Set sind die Werke von Karjans 1980er auf insgesamt 78 Alben der ursprünglichen LPs mit originalem Cover vereint.
Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehört die Zusammenarbeit mit Anne-Sophie Mutter, die fast vollständige Aufnahmen von Richard Strauss „große symphonische Dichtungen“, wie man sie zuvor noch nie gehört hatte und die dramatische Aufnahmen von Mozarts und Verdis Requiem. Eine seiner letzten Aufnahmen ist das berühmte 1987 Neujahrskonzert und die “Farewell”-Aufnahmen von Bruckner 7 und Bruckner 8, bei denen man spüren kann, wie seine jahrelangen persönlichen und musikalischen Erfahrungen die Musik infundiert.
Zusätzlich gibt es ein über 200-seitiges Buch unter anderem mit einem Interview von Anne-Sophie Mutter und Günther Brees, Karajans Produzent bei der deutschen Grammophon.
Veröffentlichung
2014-10-17
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947934486
Mehr von Herbert von Karajan