Isabel García | News | Ein Hoch auf Deutsch

Isabel García

Ein Hoch auf Deutsch

eyecatcher newsletter ein hoch auf deutsch
05.07.2011
„Für eine gelungene Rede gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge". Schwierig wird es dann, wenn man nicht weiß, wie man diese ungewöhnlichen Dinge richtig ausspricht. Darauf gibt Arthur Schopenhauer leider keine Antwort; die Rhetorik-Trainerin und Moderatorin Isabel Garcia schon. Sie tritt den täglichen Aussprechfallen mit ihrem neuen Hörbuch Ich rede. Ein Hoch auf Deutsch lachend entgegen. Heißt es nun Köni-ch oder Köni-k? Ch-emie oder Sch-emie? Was ist Hochdeutsch und was Dialekt? Da wird Alltagssprache plötzlich zum verbalen Hindernissparcour mit großen Fragezeichen am Ende. Doch Garcia bietet galante Sprechunterstützung und entwirrt die Buchstabensuppe. Verbale Selbsterkenntnis garantiert! Ihr Anliegen: Die Aussprache wieder ins Bewusstsein zu rücken. „Wir kümmern uns sehr um die richtige Schreibweise, aber haben häufig einfach keine Vorstellung mehr davon, wie deutsch richtig gesprochen wird", erklärt die Sprechexpertin.  „Es ist eine Mischung aus dem überdeutlichen ‚Ich spreche für meine Oma extra laut’ und ‚Ich nuschle den Dialekt so durch die Zähne’. Ein Hoch auf Deutsch ersetzt keinen Sprecherziehungsunterricht live und in Farbe. Aber er kann als solider Einstieg gesehen werden oder als Auffrischung dienen".

Weitere Musik von Isabel García