John Lennon | News | “Plastic Ono Band“ – das wohl ehrlichste Album von John Lennon nun als exklusive Neuauflage

“Plastic Ono Band“ – das wohl ehrlichste Album von John Lennon nun als exklusive Neuauflage

John Lennon und Yoko Ono
23.04.2021
“Es ist das mit Abstand das ehrlichste und persönlichste Album seiner Karriere: das legendäre “Plastic Ono Band“ von John Lennon und Yoko Ono erscheint rund 50 Jahre nach dem Release als Re-Issue mit einer limitierten Super Deluxe Box!
Aufgenommen wurde “Plastic Ono Band“ 1970, kurz nach dem Ende der Beatles, und behandelt den Umgang mit Lennons Dämonen, die Liebe zu seiner Frau Yoko Ono und die Beerdigung seiner Träume. Als Inspirationsgrundlage diente Lennon die Urschreitherapie, derer er sich gemeinsam mit Ono unterzog.
Das Album destilliert wie kaum ein anderes Lennons Gegenkultur-Spirit der späten 60er Jahre. Einst in den legendären Abbey Road Studios unter Beteiligung von Ringo Starr, Klaus Voormann und Phil Spector aufgenommen und produziert, bringt das Re-Issue die Produktionsphase so nah wie nie zuvor an die Zuhörer: Enthalten sind 35 bisher unveröffentlichte Outtakes und Demos, sowie zahlreiche Jamsessions der Plastic Ono Band. Insgesamt umfasst die neue Auflage des Meisterwerks über elf Stunden musikalisches Material gesammelt in 159 Tracks.”
Erhältlich ist die Neuauflage von “Plastic Ono Band“ ab sofort als CD, Doppel CD, Vinyl, als Deluxe CD-Box sowie digital in einer Standard- und einer Deluxe-Version.
 
Was John und ich an den Alben mit der Plastic Ono Band besonders mochten, war, dass wir der Welt damit eine ungeschönte, grundlegende und absolut aufrichtige Realität anboten. Wir beeinflussten andere Künstler, machten ihnen Mut und machten eine diese Kombination aus Verletzlichkeit und Stärke, die zu der Zeit in der Gesellschaft nicht auf viel Verständnis stieß, zu etwas, auf das man stolz sein konnte. Für einen Beatle war es geradezu revolutionär, zu sagen: ‘Schaut, ich bin ein Mensch, ich bin echt’. Das hat John eine Menge Überwindung gekostet.” -Yoko Ono über die Plastic Uno Band

Weitere Musik von John Lennon