Julia Michaels | News | Julia Michaels – Das Debütalbum “Not In Chronological Order“ ab dem 30.04. überall!

Julia Michaels – Das Debütalbum “Not In Chronological Order“ ab dem 30.04. überall!

Julia Michaels 2017
11.04.2017
Es gibt Künstler, die eine unbestreitbare Star-Präsenz, Stimmgewalt und Anziehungskraft haben und es gibt Songwriter, welche die seltene Fähigkeit besitzen Hits zu schreiben – im Falle von Julia Michaels treffen diese beiden außergewöhnlichen Talente aufeinander.
Sie war schon immer eine Songwriterin. Bereits früh entwickelte sie eine Faszination für Worte und so verbrachte sie ihr bisheriges junges Leben damit, eifrig weiter an ihrer Begabung zu schleifen und Songs zu schreiben, die komplexe Emotionen und kraftvolle Verletzlichkeit übermitteln.
Als Co-Writerin einer ganzen Reihe von Billboard Hot 100 Hits hat sie sich mit ihrer Arbeit mit Weltstars wie unter anderem Justin Bieber, Selena Gomez, Dua Lipa, Shawn Mendes, Ed Sheeran oder Hailee Steinfeld einen Namen im Pop Business gemacht und zählt dort mittlerweile zu den gefragtesten Songwritern überhaupt.
Aber ein Song von Julia Michels ist nicht einfach nur ein Hit – er ist Julia Michaels. Basierend auf wahren Ereignissen und Gefühlen, strömen ihre Werke aus tiefster Seele heraus. Es gibt für diese Art des Songwritings keine Formel. Es ist ein persönlicher Prozess, einer der für sie so persönlich geworden ist, dass sie sich nicht mehr davon lösen kann.
Nachdem sie einige der größten Hits der vergangenen Jahre schrieb und abgab, wurde ihr klar, dass sie ein tiefes Verlangen verspürte, selbst Interpretin zu sein und ihre Stimme für ihre Songs zu nutzen. 
Als ich herausfand, dass jemand diesen Song aufnimmt, verschanzte ich mich im Badezimmer und weinte anderthalb Stunden lang”, erzählt sie, “Ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Ich hatte den Gedanken daran selbst als Sängerin durchzustarten ewig lange verworfen. Ich dachte immer ich könnte nur Schreiben, aber ich merkte einfach wie sehr dieses Lied mein eigenes war. Ich dachte mir ‘vielleicht fehlt etwas.’, also musste ich etwas verändern.”
Nachdem sie aus Iowa wegzog, verbrachte Julia ihre Kindheit in Santa Clarita, einem Vorort von LA, bekannt für seinen Magic Mountain Vergnügungspark. Dort entschied sie sich dazu zuhause unterrichtet zu werden, um jede freie Minute damit zu verbringen, Gedichte und Lyrics zu schreiben. 2013 lernte sie dann Justin Tranter kennen und so fiel der Starschuss für ihre künftige Songwriting-Partnerschaft.
Den endgültigen Durchbruch ihrer Solokarriere schaffte Julia 2017 mit der Veröffentlichung ihrer Debütsingle “Issues“, in der sie die Geschichten der Stars um sich herum behandelt. Bis heute hat die Single 5-fachen Platinstatus erreicht. Ein Jahr später gewann sie schließlich jeweils einen GRAMMY in der Kategorie “Best New Artist“ und “Song Of The Year“.
Nach diesen Meilensteinen folgte Julia ihrem Weg und brachte die von der Kritik gefeierte EPs “Nervous System“, “Inner Monolouge 1“ und “Inner Monolouge 2“ heraus.
Im Jahr 2020 erhielt sie ihre dritte GRAMMY-Nominierung und die zweite in der prestigeträchtigen Kategorie “Song Of The Year” für ihre Zusammenarbeit mit JP Saxe bei “If The World Was Ending” sowie ihre zweite Erstplatzierung als Songwriterin in den Billboard Hot 100 für Selena Gomez' “Lose You To Love Me”.
Nun freuen sich Fans auf das langersehnte Debütalbum “Not In Chronological Order“, welches am 30. April erscheinen wird.

Weitere Musik von Julia Michaels

Mehr von Julia Michaels