Kanye West | Biografie

Biografie 2021

Das Warten und die Gerüchte um die Rap-Legende haben jetzt endgültig ein Ende! Denn mit „DONDA“ meldet sich Kanye West mit seinem zehnten solo Studioalbum zurück. Das hoch antizipierte Album erscheint somit knapp zwei Jahre nach seinem Grammy ausgezeichneten Album „JESUS IS KING“, das mit #1 Debüts in den Rap-Album-, Gospel-Album- und Billboard 200 Charts Geschichte schrieb. Außerdem übertraf er damit die legendären Beatles und zog erneut mit Hip Hop Schwergewicht Eminem gleich, der mit neun aufeinanderfolgenden #1-Albumdebüts in der Geschichte der Charts an der Spitze steht.
In der Nacht des sechsten Spiels der NBA Finals erschien die offizielle Bekanntgabe des Projektes in Form eines Werbespots. In dem Spot ist die bahnbrechende US-Athletin Sha’Carri Richardson zu sehen, während Kanyes unveröffentlichte Single „No Child Left Behind“ gefeatured und zum Abschluss sein zehntes Album bekanntgegeben wurde. Die gesamte Musikwelt darf sich jetzt wieder auf ein Meisterwerk freuen! „Yeezus“ bezieht u.a. auf „DONDA“ erneut Bezug zu seiner Religion, wobei er wieder zu seinen anfänglichen Wurzeln à la „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ Inspirationen zieht. DONDA enthält Beiträge von der Crème de la Crème der Musik-Welt, wie Jay-Z, The Weeknd, Chris Brown, Ty Dolla $ign, Pop Smoke, Young Thug, Playboi Carti, Travis Scott, Lil Baby, Roddy Ricch, Kid Cudi und viele mehr.
West ist unumstritten einer der prägenden Musiker, die den Hip Hop und die Pop-Musik des 21. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst haben. Seine Kunst gilt als richtungsweisend, die mitverantwortlich für den kommerziellen Umbruch des Hip Hop vom harten Gangsta-Rap hin zu mehr gesungenen und emotionaleren Songs ist. Allein in den USA verkaufte er über 60 Millionen Tonträger und Downloads. Das Nachrichtenmagazin Time zählte ihn mehrmals zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt.
Der Chart-Topper hat eine ununterbrochene Reihe an mehrfachen Platin-zertifizierten Alben und fast zwei Dutzend Grammy-Auszeichnungen für Klassiker wie „Late Registration“ oder „Graduation“.
Mehr von Kanye West