Lady Gaga | News | Emotionaler Höhepunkt der Oscars 2016: Lady Gaga singt "Til It Happens To You"

Emotionaler Höhepunkt der Oscars 2016: Lady Gaga singt “Til It Happens To You”

2011 2
29.02.2016
Den Oscar für den Best Original Song erhielt Lady Gaga bei den Academy Awards am 28. Februar 2016 leider nicht – sie musste sich von Sam Smith mit “Writing’s On The Wall” geschlagen geben. Ihr Live-Auftritt zählte dennoch zu den Highlights des Abends. Ganz in weiß gekleidet, setzte sich die Sängerin an einen Flügel und spielte “Til It Happens To You”. Den Song hatte sie zusammen mit Diane Warren für den Dokumentarfilm "The Hunting Ground" geschrieben, in dem es um Vergewaltigungen an US-Hochschulen und deren systematische Vertuschung geht.

Gänsehaut-Moment mit Lady Gaga bei den Oscars 2016 

Lady Gaga widmete ihre Performance bei den Oscars 2016 allen Opfern sexuellen Missbrauchs sowie ihrer Kollegin Kesha, die selbst gerade vor Gericht gegen ihren Peiniger ankämpft. Auch wenn ihre musikalische Performance genug gewesen wäre, um beim Publikum für Gänsehaut und Tränen zu sorgen, setzte Lady Gaga noch eins obendrauf: 50 junge Frauen und Männer, alle selbst Missbrauchsopfer, standen in Solidarität hinter der Sängerin.
A photo posted by Lady Gaga (@ladygaga) on Feb 29, 2016 at 1:50am PST

Angekündigt wurde Lady Gaga von niemand geringerem als US-Vizepräsident Joe Biden. Der Politiker hatte zuvor eine leidenschaftliche Rede zum Thema sexuelle Gewalt gegen Studenten und Studentinnen gehalten und auf die “It’s On Us”-Kampagne der Obama-Regierung aufmerksam gemacht. “Zu viele Frauen und Männer auf und abseits des Universitäts-Geländes werden Opfer sexuellen Missbrauchs”, sagte Biden, bevor er die Oscar-nominierte Sängerin auf die Bühne bat. Hier kann ein Teil des phänomenalen Auftritts angesehen werden.

Weitere Musik von Lady Gaga

Mehr von Lady Gaga