Lionel Richie | Biografie

Biographie 2012

Lionel Richie präsentiert seine größten Hits im neuen Gewand: Mit dem Album „Tuskegee“, das nach seiner Heimatstadt benannt ist, kehrt Lionel Richie zu seinen Wurzeln in Alabama zurück und veröffentlicht am 27. April sein erstes Country-Duettalbum. Mit dabei sind Größen wie Shania Twain, Willie Nelson und Kenny Rogers. 
Der Frühling hat sein erstes musikalisches Highlight: Lionel Richie veröffentlicht mit Tuskegee sein mit Spannung erwartetes Country-Duettalbum. Der neue Longplayer des 62-jährigen Sängers, Songwriters und Produzenten, von dem er einen Teil seiner exklusiven Country-Duettaufnahmen bereits im November 2011 bei den CMA Awards live vorgestellt hatte, erscheint voraussichtlich am 27.04. auf Mercury Records.
Der Albumtitel Tuskegee ist zugleich der Name jener Stadt in Alabama, in der Lionel Richie aufgewachsen ist. Seine Heimatregion entpuppte sich als reichhaltiger musikalischer Nährboden für den Sänger, wobei R&B, Gospel und nicht zuletzt Country-Musik die wichtigsten Einflüsse dieser Zeit waren. Auf dem neuen Album kehrt Richie nun zu diesen musikalischen Wurzeln zurück – und präsentiert seine größten Hits mit einer Reihe von hochkarätigen Duettpartnern im neuen Gewand.
Für Tuskegee hat Lionel Richie insgesamt 14 zeitlose Klassiker aus seinem Backkatalog mit einer Auswahl der größten Namen der Country-Szene aufgenommen, so zum Beispiel mit Jennifer Nettles von Sugarland, Jill Johnson, Blake Shelton, Darius Rucker, Rascal Flatts, Kenny Chesney, Billy Currington und Little Big Town. Doch damit nicht genug: Auch mit Superstars wie Shania Twain, Kenny Rogers, Willie Nelson und Jimmy Buffett war er im Studio, was Tuskegee zu einem neuen Höhepunkt in einer Karriere macht, in der es nie an Highlights gemangelt hat. Als deutsche Duettpartner wurde Lionel von Cassandra Steen mit „Angel“ und Stefanie Heinzmann mit „Dancing On  The Ceiling“ unterstützt.: über 100 Millionen verkaufte Alben, 22 Top−10-Singles in den Staaten, neun Jahre hintereinander #1-Hits, fünf Grammys, einen Academy Award in der Kategorie „Best Original Song“, einen Golden Globe und einen Stern am Hollywood Walk of Fame – um nur ein paar Eckdaten seiner Karriere zu nennen, die mit The Commodores begann und allein zwischen 1981 und 1992 15 Top−10-Hits hervorbrachte.
Nachdem Lionel Richie über Jahrzehnte hinweg immer neue musikalische Wege eingeschlagen und Genregrenzen neu abgesteckt hat, legt er nun ein Duettalbum vor, das abermals ganz neu und erfrischend anders klingt: „Je besser ich mit den Jahren als Songwriter wurde, desto klarer wurde mir, dass sich meine Stücke ohne Weiteres in Country-Songs verwandeln lassen“, sagt der legendäre Musiker und tippt dabei auf die Klaviertasten in seinem Studio. Nachdem Conway Twitty erstmals „Three Times A Lady“ gesungen hatte, zusammen mit Stücken wie „Lady“ und „Deep River Woman“, war Richie schlagartig klar geworden, dass auch in seinen Texten schon immer ein gewisser Country-Einschlag zu erkennen war.
„Ich bin in Tuskegee in Alabama zur Welt gekommen und bin dort aufgewachsen. Ich bin also ein Junge vom Land, ein Country-Boy, und ich bin stolz darauf. Allein deshalb fühlte es sich wie eine ganz natürliche Sache an, ein Album wie dieses aufzunehmen“, so Richie weiterhin. „Ich bin mit Country, R&B, Gospel, der Klassischen Musik meiner Großmutter und mit Pop aufgewachsen, so gesehen war Tuskegee der ideale Ort, ein großartiger Schmelztiegel, der mich als Songwriter geprägt hat. Was den Albumtitel angeht, Tuskegee, verneige ich mich damit vor diesem Ort, den ich mein Zuhause nenne.“
Die Auseinandersetzung mit den Einflüssen und Eindrücken des eigenen Heimatortes, und diese dann musikalisch mit so viel Leidenschaft und Gefühl umzusetzen, sei, so Richie, eine extrem bereichernde Erfahrung gewesen. „Was schlicht als Zusammenarbeit von guten Leuten anfing, wuchs während der Sessions zu einer richtigen Familienangelegenheit zusammen; es war ein großer Haufen von Freunden, der da zusammenkam, um großartige Songs aufzunehmen“, so der Kommentar des Sängers, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum als Solokünstler feiert. „Tuskegee ist vieles: ein Gefühl, eine Art Seelenzustand, genauso wie es auch ein Ort ist, den man auf der Landkarte findet. Es ist eine Zone, in der vieles noch möglich ist, wo Hoffnung, der Glaube an einen selbst und Eigeninitiative zählen, und wo schließlich sogar noch Träume in Erfüllung gehen können.“
Mehr von Lionel Richie