Manfred Steffen | Musik

Manfred Steffen
Russische Märchen II 0602498595697
Russische Märchen 2: Der Zauberring u.a. Märchen
VÖ: 29. September 2006
Alexander Afanasjew
CD 1
CD 2

Produktinformation

Schwesterlein Aljonuschka, Brüderlein Iwanoschka • Kater und Fuchs • Das fliegende Schiff • Der Dieb • Die schöne Wassilissa • Der Zauberring • Soldat und Zar im Wald

Fragte der Alte den Dummerjan: “Wohin des Wegs?” – “Ach, der Zar hat verkündet, dass er seine Tochter demjenigen anvertraut, der ihm ein fliegendes Schiff baut.” – “Kannst du etwa so ein Schiff bauen?” – “Nein.” – “Weshalb bist du dann ausgezogen?” – “Gott allein mag es wissen.” – “Na, wenn dem so ist, dann setz dich hierhin”, gebot der alte Mann. “Wir wollen rasten und uns ein wenig stärken. Hol mal hervor, was du in deinem Beutel bei dir trägst!” – “Ich schäme mich gar, den Leuten zu zeigen, was ich dort habe.” – “Lass nur, pack’s immer aus! Wollen uns munden lassen, was Gott uns gesandt hat.”
Der Dummerjan knüpfte den Beutel auf und glaubt seinen Augen nicht zu trauen. Statt des Roggenbrots waren weiße Semmeln und verschiedene leckere Speisen darin. “Siehst du”, sagte der Alte, “wie gut es der liebe Herrgott mit den Dummerjanen meint. Wenn dich auch deine eigene Mutter nicht liebt, so kommst du dennoch auf deine Kosten.”
aus "Das fliegende Schiff

Jedes Volk besitzt seine Märchen. Die russischen Märchen sind eng verbunden mit dem Leben und dem Alltag des Volkes. Eine Sammlung russischer Volksmärchen erfolgte Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Wissenschaftler und Schriftsteller Alexander Afanasjew und umfasst Tiermärchen, Zaubermärchen, Abenteuermärchen, Heldenmärchen und Alltagsmärchen.
Veröffentlichung
2006-9-29
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602498595695