Matthias Reim | News | Biografie: Matthias Reim "Unendlich"

Biografie: Matthias Reim “Unendlich”

Matthias Reim - Webgrafik 2014
02.04.2013
Nach seinem letzten Coup, dem Album „Sieben Leben“, das sich auf Anhieb in die Charts katapultierte holt Matthias Reim jetzt zu seinem nächsten Streich aus: Am 25.01.2013 wird sein neues Studio-Album mit dem Titel „Unendlich“ veröffentlicht.
„Die Messlatte für mein neues Album liegt ziemlich hoch – aber da bin ich selber schuld. ‘Sieben Leben’ war mein erfolgreichstes Album der letzten 10 Jahre und steht kurz vor Platin. Nun erwarten alle sehr viel von mir, das weiß ich. Aber ich habe es mir nicht leicht gemacht und alles dafür getan, meine Freunde und Fans nicht zu enttäuschen."
Freut Euch also auf 15 neue Songs auf diesem Album!
„Als besonderes Goodie gibt es eine Deluxe-Edition meines Albums. Ich bin in den letzten Jahren sehr viel im Osten Deutschlands aufgetreten – in den Ländern, die man manchmal immer noch die ‘Neuen Bundesländer’ nennt. Für mich stimmt diese Bezeichnung, denn ich habe diese Länder für mich neu entdeckt – und habe sie lieben gelernt. Dabei habe ich nicht nur die Menschen, die Städte und Landschaften kennengelernt, sondern auch einige musikalische Schätze, die in dort schon fast zum Kulturgut gehören. Ein paar dieser ‘Ost-Legenden’ habe ich jetzt aufgenommen und in meiner Art neu interpretiert. Meine Freunde in Ostdeutschland wird dies hoffentlich freuen – und viele Freunde im Westen werden diese Songs jetzt vielleicht auch neu entdecken – so wie ich sie entdeckt habe."
Die Deluxe-Edition umfasst zusätzlich 5 Bonustitel, ein umfangreiches 20-Seiten-Booklet und einen Jahreskalender mit 12 neuen Fotos.
Ein Lebenslauf in Jahreszahlen
2012
Ein wichtige persönliche Entscheidung: Reim verlässt Mallorca und zieht mit seiner Familie an den Bodensee. Er produziert ein neues Album mit dem Titel “UNENDLICH“.

„UNENDLICH“ wird am 23. Januar 201
3 veröffentlicht – und ab April geht der Künstler auf einen große 40-Städte-Tournee durch Deutschland.

2011
Der Künstler geht auf eine erfolgreiche Konzert-Tournee. Er komponiert, textet und produziert für Michelle ein Album.

2010
Das Insolvenzverfahren wird durch Vergleich beendet. Für Reim ist das wie eine Erlösung. Er beginnt wieder mit neuem Elan zu komponieren, zu texten. Sein neues Album mit dem Titel „Sieben Leben“ erscheint im Oktober 2010.

2006
Seine finanzielle Situation spitzt sich zu. Die Banken wollen endlich ihr Geld, nachdem die Immobilien alle versteigert wurden, bleiben noch jede Menge Schulden übrig. Reim beantragt von sich aus die Insolvenz. “Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende”. Ab jetzt kassiert der Insolvenzverwalter jeden Cent, den Reim verdient. Reim beißt die Zähne zusammen und arbeitet weiter.

2005
Das Album “UNVERWUNDBAR” erscheint. Wieder Gold.

2004
Sein Album REIM wird vergoldet und für den ECHO nominiert. Im März geht er wieder einmal auf Deutschland-Tournee – und er wird auf der Bühne begeistert gefeiert wie seit 14 Jahren nicht mehr. Nicht nur sein “altes” Publikum feiert ihn – auch junge Zuschauer
entdecken die Welt des Matthias Reim…

2003

Das neue Reim-Album mit dem einfachen Titel “REIM” erreicht auf Anhieb eine gute Platzierung in den Top Ten und hält sich wochenlang in den Charts. Es ist damit der größte Chart-Erfolg des Künstlers seit 15 Jahren. Er arbeitet jetzt auf Ibiza, später Mallorca, wo ihm sein Bruder ein Haus und ein Tonstudio zur Verfügung stellt. Sein offizieller Wohnsitz bleibt ist aber in Deutschland, weil er kein Steuerflüchtling sein will. Aber seine Schuldenlast drückt ihn mehr und mehr.

2001
Reim geht mit großem Erfolg wieder auf Tournee. Michelle und ich trennen uns – in Freundschaft, auch wenn die Presse es gerne anders sehen wollte. Der Künstler erfährt in einem dramatischen Gespräch, dass sein ganzes Geld weg ist und er durch leichtsinnige Spekulationen seines Managers rund 14 Millionen Schulden hat.

2000
Das dritte Jahrtausend beginnt für Reim mit einer Erfolgsserie: Im Mai präsentierte er vor einigen hundert eingeladenen Gästen sein neues Album “Wolkenreiter” – und hatte damit ein sensationelles Echo. Alle Fachleute waren sich darüber einig, dass es seine beste Platte seit 10 Jahren ist. Und einige Kritiker schrieben sogar, dass es das beste deutschsprachige Album sei, das seit Jahren auf erschienen ist. Im Mai bekommen Michelle und er eine Tochter. Aber: Zur gleichen Zeit tauchen zum ersten Mal Gerichtsvollzieher auf.

1999
Matthias Reim spürt, dass seine Karriere einen Knick bekommen hat und dass es an ihm selber liegt. Er verpflichtet seinen heutigen Manager Dieter Weidenfeld als Berater, umgibt sich mit einem neuen Team von Spitzenmusikern. Er zieht sich für ein paar Monate zurück und komponiert und textet neue Songs (teilweise mit dem bekannten Autor Joachim Horn). “Ich bin plötzlich wach geworden – gerade noch rechtzeitig. Auf einmal wusste ich, dass ich selber schuld an meinem Karriereknick war. Ich hatte mir jahrelang etwas vorgemacht und mir selber eingeredet, dass alle anderen Fehler gemacht haben. Meine Schallplattenfirma, mein Management, die Rundfunkanstalten und was weiß ich wer noch alles. Auf einmal habe ich erkannt: Ich selber muss etwas ändern!” Auch privat tut sich bei ihm einiges: Er hatte während einer Tournee die Sängerin Michelle kennen gelernt – und für beide war es die große Liebe.

1996
Der Ruhm verblasst, die Umsatzzahlen gehen steil bergab. Aber der Künstler realisiert es noch nicht – denn nach wie vor ist er ein begehrter Gast in Fernsehsendungen und seine Fans halten ihm die Treue.

1994
Reim nimmt in London mit den besten Musikern Englands ein neues Album auf. Es wird auch einigermaßen erfolgreich – aber es macht sich langsam bemerkbar, dass der Künstler den Kontakt zu seinem deutschen Publikum verliert.

1992
Reim flieht vor dem Rummel. Er zieht sich zurück – kauft sich ein Hausboot in Florida und komponiert fleißig weiter.

1991

Das Reim-Fieber hält weiter an: Ein zweites Album wird veröffentlicht und wird wieder zum Super-Erfolg, eine ausverkaufte Tournee führt den Künstler durch ganz Deutschland.
Er heiratet ein zweites Mal. Matthias Reim ist ganz oben – die Teenager kreischen bei seinem Anblick, die Autogrammpost wird ihm stapelweise ins Haus gebracht, Manager, Agenten, Schallplattenbosse und Konzertveranstalter reißen sich um ihn. Heute sagt der Künstler dazu: “Ich habe damals viele Fehler gemacht – in meinem Privatleben wie auch beruflich. Ich habe in meiner Unerfahrenheit Verträge unterschrieben, ohne mich richtig beraten zu lassen, ich habe leichtsinnig Interviews gegeben, ohne die Folgen zu bedenken. Ich habe jedem vertraut, der freundlich zu mir war – und ich war, ehrlich gesagt, auch auf einem Höhenflug. Aber: Werden Sie mal über Nacht zum Superstar – das ist nicht leicht zu verkraften…”

1990
Die Schallplattenfirma Polydor bringt “Verdammt, ich lieb’ Dich”auf den Markt. Es wird die erfolgreichste Single-Veröffentlichung der 90er Jahre, das kurz darauf veröffentlichte Album verkauft rund 2 1/2 Millionen Exemplare – und Matthias Reim wird über Nacht zum
Superstar.

1989
Er komponiert und textet einen Song, von dessen Hitqualitäten er überzeugt ist. Der Titel: “Verdammt, ich lieb’ Dich”. Aber – niemand will diese seltsame Liebeserklärung singen, so sehr er auch damit hausieren geht. Er beschließt, den umstrittenen Song selber zu singen.

1980
Reim hat inzwischen sein Studium abgebrochen und beschlossen, Musiker zu werden. Er komponiert für Künstler wie Roy Black, Jürgen Drews und Bernhard Brink. Aber er ist weit davon entfernt, wirklich erfolgreich zu sein.

1976
Abitur. Auf Wunsch des Vaters beginnt Reim in Göttingen Germanistik und Anglistik zu studieren. Aber neben dem Studium macht er weiter Musik, spielt und singt in Diskotheken. Er heiratet zu ersten Mal – eine typische Studenten-Ehe. Sie wird nach einigen Jahren wieder auseinander brechen…

1971
Ein wichtiges Jahr im Leben des jungen Reim: Zur Konfirmation bekommt er seine erste richtige Gitarre geschenkt: Für Fachleute: Eine schwedische Hagstrøm II.

1968
Der 10-jährige Matthias – er besucht inzwischen das Gymnasium – gründet eine Schülerband unter dem sinnigen Namen “Rhyme River Union” und feiert erste, bescheidene Erfolge … Seine Leistungen in der Schule dagegen sind eher durchschnittlich.

1957
Am 26.11. wird Matthias Reim in Korbach/Nordhessen geboren (Sternzeichen also Schütze). Er ist der zweite von insgesamt vier Brüdern, sein Vater ist Oberstudiendirektor.

Weitere Musik von Matthias Reim

Mehr von Matthias Reim