Nadine Sieben | News | Musik für Kinder und Erwachsene, die ganze Familie und alle anderen

Musik für Kinder und Erwachsene, die ganze Familie und alle anderen

Nadine Sieben
30.05.2023
Es war einmal … in der Hamburgischen Staatsoper. Irgendwann in den 1980er-Jahren. Es läuft “Die Zauberflöte”, auf der Bühne brilliert die “Königin der Nacht”. Und in der Pause im Foyer hört man ein kleines Mädchen entschieden sagen: “Ich will Sängerin werden!” – Dieser Satz der damals gerade einmal Sechsjährigen war der Startpunkt eines Lebens als Musikerin, denn sie hat es seitdem durchgezogen.
 Sie wurde in den Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper aufgenommen und sang dort mit den renommierten “Hamburger Alsterspatzen” Opern, Konzerte und nahm an Wettbewerben teil. Mit den “Disney Happy Kids” war sie zu Gast in TV-Shows, Tourneen führten sie bis in die USA, bald kamen auch die ersten Solo-Rollen. Ihr Debüt war die “Jane” in “Mary Poppins” im CCH Hamburg, es folgten auch noch Werbespots und dann war natürlich klar: nach der Schule schließt sich eine professionelle Gesangsausbildung an. Sie wird von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, wie z.B. Peter Anders jr. am “Hamburger Institut für Gesang” ausgebildet, besucht Meisterkurse und weitere Studien bei Größen der Opernbühne wie Tereza Farkas, Prof. Gabriele Schnaut u. a., nebenher wird Schauspiel und Tanz erlernt. Das musikalische Allroundtalent ist bereit für die Bühne. In zahlreichen Musicals und bei Konzerten präsentiert Nadine ihr Können – mit begeistertem Publikum, das ihr schon früh den Beinamen “Die kleine Frau mit der großen Stimme” gibt, denn Nadine Sieben ist und bleibt mit ihren 1,50 Metern Körpergröße immer wieder beeindruckend – bei dieser voluminösen und wandlungsfähigen Stimme erwartet der ein oder andere doch eher “mehr” Sängerin, wird aber eines Besseren belehrt – und das in Klassik, Operette, Musical, Lied und populärer Musik gleichermaßen. Neben den reinen klassischen Gesangspartien macht es der Sängerin mehr und mehr Freude, Musical, Pop und Schlager in ihren Konzerten vorzustellen.
Ein Leben als Musikerin – Das hatte sich Nadine Sieben immer gewünscht und ist bis heute sehr glücklich darüber, dass sie es führen darf. Neben der Musik gibt es aber noch eine ganz große Liebe in ihrem Leben: Drei Kinder, die in Berlin in den 2000er-Jahren zur Welt kamen. Durch sie entdeckte die nunmehr junge Mutter als weiteres musikalisches Betätigungsfeld ihre Vorliebe für Kindermusik. Und so erschienen in den folgenden Jahren verschiedene Songs und Alben für Kinder und Erwachsene:
2014 das Schlager-Album „Superlative Gefühle“, 2017 ihre erste eigene CD nur für Kinder: “Überall ist Musik”. Der Titelsong erreicht bei YouTube über 2,5 Millionen Aufrufe und auch die anderen Lieder dieser Sammlung, die Nadine Sieben mit ihrem eigenen Kinderchor “Nadine Sieben und die Zwerge” aufgenommen hat, sind beliebt bei den Kleinen. Beim Deutschen Rock- und Pop Musikwettbewerb wird Nadine Sieben für “Überall ist Musik” mit dem 1. Preis für das “Beste Kinderliederalbum” ausgezeichnet. 
2019 übernimmt Nadine Sieben im Hörspiel “Cosmo und Azura” die Sprech- und Gesangstitelrolle der Libelle “Azura”. Rolf Zuckowski erzählt die wunderschöne Geschichte rund um die Sonne, deren Wirkung aber auch Gefahren. Bei der Zusammenarbeit lernen sich die beiden Künstler so gut kennen, das es zu einem gemeinsamen Duett kommt: “Abendgold” mit Nadine Sieben und Rolf Zuckowski wird veröffentlicht und findet sich auch auf Nadine Siebens nächstem Album: 2020 präsentiert Universal Music (unter dem Kids-Label “Karussell”) das Album “Kinderland”. 
2021 liefert Nadines Sohn Maurice im Duett mit Mama den Weihnachtssong “Weihnachtself”, der mit seinem liebevoll gezeichneten Musikvideo ebenfalls seitdem zum Festtagsrepertoire gehört. 2022 folgt das Album “Leben leben”, das als “Familienschlager” konzipiert wurde und mit dem Nadine Sieben beim Deutschen Rock und Pop Musikpreis gleich sechs Mal die Bestnote nach Hause bringt: Sie räumt die Preise ab als “Beste Solo-Sängerin (Deutscher Singer Preis)”, “Beste Schlagersängerin”, “Bester Schlager-Song”, “Bestes Schlager-Album”, “Bester Song des Jahres (deutschsprachig)” und “Bestes CD-Album des Jahres (deutschsprachig)”. Der Song “Schalalala” aus dem Album “Leben leben” ist Bestandteil der “Radio Teddy Hits 2022”, die Titel “Mit dir” und “Tanz dich frei (fühl die Musik)” wurden vom renommierten Remixteam “De Lancaster” in mitreißende Discofox-Sounds verwandelt. 
Einer der Albumtitel ist eine wunderbare Coverversion des Nicole-Titels vom Eurovision Song Contest 1982: “Ein bisschen Frieden”. Nadine Sieben singt ihn im Duett mit Assaf Kacholi, dem sympathischen Sänger aus Israel, der als “Tenor von ADORO” auch in Deutschland große Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen hat. Der Song wird im Mai 2023 noch einmal in deutsch-englisch-hebräischer Version veröffentlicht – Weltpremiere! 
Ebenfalls 2022 betont die Sängerin mit ihrer rockigen Schlager-Coverversion von “Ich find Schlager toll (I love Rock`n Roll)” noch einmal ihre Liebe zum Schlager, untermalt mit einem farbenfrohen Video. Im gleichen Jahr folgte das Mini-Album “Weihnachten, wie wir uns auf dich freu`n” mit neuen Songs zur Vorweihnachtszeit. 2023 nun der internationale Titel “Higher love”. Hiermit bewarb die Sängerin sich zum ESC-Vorentscheid, wurde aber nicht zum Wettbewerb eingeladen. Dennoch erschien der Song im April 2023 in deutscher Sprache und fand sofort den Weg in die Deutschen Airplay Charts. 
Die Arbeit als Musikerin macht Nadine am liebsten im Team – also begann sie, ihr Programm auch live mit Band zu spielen. Am 30. April 2023 spielten “Nadine Sieben live mit Band” erstmals auf der Hamburger Reeperbahn, im beliebten “Imperial Theater” und begleiteten ein begeistertes Publikum auf ihrer “Schlager in den Mai”-Party. 
Für Herbst 2023 ist ein neuer Kindersong geplant: “Der Aliensong” wird sicher der Renner auf allen Halloweenpartys! Man darf sich also noch auf Einiges von und mit Nadine Sieben freuen!

Weitere Musik von Nadine Sieben

Mehr von Nadine Sieben