Paul McCartney | Musik | Kisses On The Bottom

Kisses On The Bottom
Kisses On The Bottom
VÖ: 03. Februar 2012
Paul McCartney

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Auf seinem am 03. Februar 2012 veröffentlichten Album widmet sich Paul McCartney der Jazz-Ära.

Damit schließt er einen Kreis: Die Beatles waren dem Jazz gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Musik von Cole Porter, Fats Waller oder Harold Arlen gab Lennon und McCartney die Bausteine. “Yesterday“ und andere Beatles-Songs bekamen dann schnell ihren Platz im Repertoire von Jazzern wie Ella Fitzgerald und Frank Sinatra.  

Mit “Kisses On The Bottom“ verneigt sich der Sänger und Gitarrist nun vor diesen Broadway-Songs aus einer Zeit, als Jazz Popmusik war. Mit ihnen wuchs McCartney in Liverpool auf. Über sie lernte er die Musik lieben.  

Begleitet von Diana Kralls Pianotrio mit Robert Hurst am Bass und Karriem Riggins am Schlagzeug, haucht McCartney dem Genre neues Leben ein.

Bestechend offenbart sich die  Verwandtschaft von Albumtiteln wie “Ac-cent-tchu-ate The Positive“, “We Three“ oder “My Very Good Friend the Milkman“ mit Beatles-Songs á la “When I´m Sixty-Four“, “I´m So Tired“ oder “Honey Pie“.  

Nahtlos fügen sich 2 neue Originalkompositionen, die McCartney für das Album geschrieben hat, in den Kanon von “Kisses On The Bottom“ ein: “My Valentine“ mit Eric Clapton an der Gitarre, klingt wie aus einer vergessenen Broadway-Show, und “Only Our Hearts“ mit Stevie Wonder ginge als ein Song von George Gershwin durch.

Erstaunlich ist die Schlichtheit, mit der McCartney mit dem Material umgeht. Er, der wahrlich nichts mehr beweisen muss in der Musikwelt, hält sich weit entfernt davon, die Originale überflügeln zu wollen, zeigt immensen Respekt, während er vom Songschreiber zum Interpreten wechselt.

Verschiedene Titel hat er mit zurückhaltenden Orchester-Arrangements instrumentiert, gespielt vom London Symphony Orchestra unter der Leitung von Alan Broadbent. Auch mit dieser Klangfülle hält McCartney Abstand von opulentem Big-Band- oder Las Vegas-Sound, zeigt sich als Meister des Understatements.

Produziert vom Grammy-Gewinner Tommy LiPuma (Anita Baker, Natalie Cole, George Benson, Al Jarreau) mit dem Sound-Engineer Al Schmitt am Mischpult, enthält das Repertoire (neben Standards wie “It´s Only A Paper Moon“) diverse wiederentdeckte Perlen des “American Songbooks“.

Aufgenommen wurde “Kisses On The Bottom“ in den legendären Capitol-Studios von Los Angeles, in den New Yorker Avatar-Studios und last-but-not-least in Londons Abbey Road-Studios (mit denen Ex-Beatle McCartney ja einiges verbindet).

Neben der Standard-Ausgabe erscheint “Kisses On The Bottom“ als Deluxe Edition mit 2 Bonustiteln, aufwändigem Booklet, 3 Postkarten und einem Downloadgutschein für eine exklusive Studio-Session von Paul McCartney, einzulösen ab dem 14. Februar 2012 (Valentinstag) über seine Webseite.
Veröffentlichung
3.2.2012
Format
CD
Label
Concord Records
Bestellnummer
00888072333697
0

Weitere Musik von Paul McCartney

Mehr von Paul McCartney