Paul McCreesh | News | Entrückt: Paul McCreesh

Entrückt: Paul McCreesh

14.02.2001
Wenn’s zum festlichen Weihnachtsgottesdienst ging, formierten sich die Priesterzöglinge von Salisbury und zogen unter den Wechselgesängen des “Verbum Caro” in die riesige gotische Kathedrale. Die Messe selbst gestalteten sie musikalisch vielleicht mit der “Missa Cantate” des Renaissance-Komponisten John Sheppard.
Wie das geklungen haben könnte, das lässt uns jetzt Paul McCreesh wissen, der altes Notenmaterial rekonstruierte – eine Arbeit, die ihm bereits bei früheren Veröffentlichungen hymnische Kritiken einbrachte. Die Musik von John Sheppard ist von kunstvoll verwobener Polyphonie, die sich mit Gregorianischen Gesängen nach der prachtvollsten und wichtigsten liturgischen Tradition der Vor-Reformation, dem Salisbury- oder Sarum-Ritus, abwechselt. Die CD mit dem Gabrieli Consort und dem Knabenchor der Kathedrale wurde im großartigen Kirchenschiff von Salisbury produziert – Musik, die auch 400 Jahre später unsere eigenen Räume weitet.

Weitere Musik von Paul McCreesh