Peter Lohmeyer | Musik

Peter Lohmeyer
Laut gegen Nazis 02: Werner Finck: Gedichte und Kurzgeschichten 0602517184587
Laut gegen Nazis 02: Werner Finck: Gedichte und Kurzgeschichten
VÖ: 23. März 2007
Peter Lohmeyer
CD 1
CD 2

Produktinformation

Fanta 4 Smudo & Peter Lohmeyer in einem humoristischen und tiefgründigen verbalen Schlagabtausch …

Werner Finck (1902−1978) kam 1929 nach Berlin, wo er das Kabarett “Die Katakombe” mitgründete. 1935 wurde er verhaftet und in das KZ Esterwegen gebracht. Am 1. Juli 1935 wurde er auf Anordnung Görings, der damit Goebbels offensichtlich eins auswischen wollte, aus dem KZ entlassen. Ab 1937 durfte er wieder im “Kabarett der Komiker” auftreten, welches 1939 durch das Naziregime endgültig verboten wurde. Um einer neuerlichen Verhaftung zu entgehen, meldete er sich “freiwillig” zur Front und war als Soldat in Frankreich, Russland und Italien, wo er 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft kam. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Finck u.a. in der “Mausefalle” in Stuttgart sowie in vielen Spielfilmen auf. Werner Finck war zunächst kein politischer Kabarettist; er ist letztlich durch die politische Situation der NS–Zeit zu einem der bedeutendsten deutschen Kabarettisten geworden. Seine Technik der nicht zu Ende gesprochenen Sätze und Doppeldeutigkeiten und des entlarvenden Wortwörtlichnehmens hat er so perfektioniert, dass er noch heute unerreichtes Vorbild vieler Humoristen ist.

Der beliebte Schauspieler Peter Lohmeyer (Das Wunder von Bern) und der Popstar Smudo legen mit ihrer ersten gemeinsamen Lesung eine gelungene Hörbuch-Premiere vor, die zeigt, wie man sich mit vereinten Kräften gegen rechtes Gedankengut stark machen kann und welch subversive Kraft der Humor zu allen Zeiten besitzt.
Veröffentlichung
2007-3-23
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602517184589

Weitere Musik von Peter Lohmeyer