Rolando Villazón | News | Die andere Seite des Rolando Villazón

Die andere Seite des Rolando Villazón

Rolando Villazon © Anja Frers / DG
© Anja Frers / DG
25.08.2010
Für Mexikaner ist 2010 ein wichtiges Jahr. Denn es ist genau 200 Jahre her, dass ihr Heimatland sich für unabhängig von den spanischen Kolonisten erklärte. Die ließen sich das zwar nicht bieten und es folgte noch ein gutes Jahrzehnt blutiger Kriege. Aber immerhin wurde 1810 ein Anfang gemacht und deshalb wird des Jubiläums in Mexiko mit großem Aufwand gedacht  – zumal das Datum auch noch mit dem 100. Jahrestag der Mexikanischen Revolution zusammenfällt, mit der sich das Volk von der Diktatur von Porfirio Diaz  freimachte, was ebenfalls zu schweren Kämpfen führte, aber den Weg des Landes in die Moderne ebnete.

Mexiko hat also allen Grund zum Feiern und einer der bekanntesten Söhne des Landes, der Startenor Rolando Villazón, trägt seinen Part dazu bei. Denn er hat ein ungewöhnliches Album aufgenommen, mit dem er sich vor der Kultur seiner Heimat verneigt. Es heißt „¡México!“ und widmet sich in 16 Kapiteln dem Lied-Erbe von „Besame Mucho“ bis „Perfidia“, von Tomás Mendés bis Augustin Lara. Ein neuer Rolando Villazón mit grandioser Musik, die weit über seine bisherigen Aufnahmen hinaus reicht! Das Album wird am 3. September 2010 erscheinen.

Hören Sie hier vorab das Lied “Besame Mucho”:

Weitere Musik von Rolando Villazón

Mehr von Rolando Villazón