Rolf Zuckowski | News | Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Rolf Zuckowski

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet
Jann Wilken
05.09.2018
Kinderliedermacher Rolf Zuckowski wurde für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft vom Bundespräsidenten mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Am 4. September 2018 überreichte der Senator für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda, im Turmsaal des Hamburger Rathauses den Orden.
"Rolf Zuckowski hat sich mit seinen Liedern in die Herzen von Millionen Kindern und Familien gesungen. Seine Songs sind nicht nur Lieder über Kinder, sondern immer auch Lieder mit Kindern und von Kindern. Die Feststellung ‘Wie schön, dass du geboren bist’ gehört heute zu jeder gelungenen Geburtstagsfeier, so wie die Vorweihnachtszeit kaum noch ohne ‘In der Weihnachtsbäckerei’ vorstellbar ist. Zuckowskis humanistisches Bild von Kindern als eigenständigen Menschen, mit eigenen Meinungen, eigenen Gefühlen und einem unbändigen Drang zur Freiheit und zum Spaß hat die Bundesrepublik positiv geprägt. Dass dieses Bild heute in zahlreichen Familien und Bildungseinrichtungen gelebt wird, ist auch sein Verdienst. Über die Wirkung seiner Musik hinaus setzt er sich auf vielfältige Weise für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Dass dieses großartige Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt wird, ist hochverdient." — so Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien. 
Seit über 40 Jahren produziert Rolf Zuckowski Kinderlieder, in denen er Aspekte aus dem Familienalltag beleuchtet, aber auch zu gesellschaftlichen Themen Stellung bezieht. Dabei setzt er sich stets dafür ein, dass Kinder selber Spaß an Musik haben. Mit seiner Stiftung “Kinder brauchen Musik” engagiert er sich für eine aktive musikalische Kindheit.
Bereits 2005 erhielt Rolf Zuckowski für sein Engagement für musikalische Entwicklung von Kindern das Bundesverdienstkreuz am Bande.


Foto: © Jann Wilken
Mehr von Rolf Zuckowski