Roy Hargrove | News | Roy Hargroves krisenfeste Bigband

Roy Hargroves krisenfeste Bigband

Roy Hargrove © Andrea Boccalini
12.08.2009
“Vom finanziellen Standpunkt aus gesehen ist das zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich das Schlimmste, was ich machen kann”, gesteht Roy Hargrove freimütig. “Aber es ist einfach etwas, das ich aus spirituellen und musikalischen Gründen machen muss.” Mit der Aufnahme seines ersten wirklichen Bigband-Albums erfüllte sich der 39jährige Trompeter einen lang gehegten Traum. Live konnte man ihn mit der Großformation, die mit etablierten Größen und jungen Nachwuchstalenten besetzt ist, schon seit den frühen 90er Jahren immer mal wieder erleben. Aber nun ist er allen wirtschaftlichen Krisen zum Trotz mit der aktuellen 19köpfigen Besetzung endlich ins Studio gegangen, um unter dem Titel “Emergence” eine Reihe von Originalen und die drei  Standards “My Funny Valentine”, “September In The Rain” und “Everytime We Say Goodbye” einzuspielen. Dabei setzte Hargrove auf eine ausgewogene Mischung aus romantischen Balladen, swingenden Nummern, lebhaften Latin-Titeln und Tin-Pan-Alley-Schlagern.

Das Album ist eine Hommage an legendäre Bigband-Leader wie Dizzy Gillespie, Count Basie, Duke Ellington, Maynard Ferguson und Gerald Wilson, die Hargrove allesamt zu seinen großen musikalischen Vorbildern zählt. “Die kleineren Ensembles sind im Jazz schon so lange tonangebend, dass die Leute darüber vergessen haben, dass diese einst aus den Bigbands hervorgegangen sind”, meint Hargrove. Besetzt hat er seine Bigband für die Aufnahme von “Emergence” mit den Trompetern Frank Greene, Greg Gisbert, Darren Barrett und Ambrose Akinmisure, den Posaunisten Jason Jackson, Vincent Chandler und Saunders Sermons, Baßposaunist Max Seigel, den Altsaxophonisten/Flötisten Bruce Williams und Justin Robinson, den Tenorsaxophoisten/Flötisten Norbert Stachel und Keith Loftis, Baritonsaxophonist/Flötist Jason Marshall, Pianist Gerald Clayton, Gitarrist Saul Rubin, Bassist Danton Boller, Schlagzeuger Montez Coleman und Perkussionist Roland Guerrero. Und als ganz speziellen Gast präsentiert der Trompeter bei zwei Titeln (Cole Porters “Everytime We Say Goodbye” und Luís Demetrios “La puerta”) seine Label-Kollegin Roberta Gambarini, die von der Jazz Journalists Association gerade für die Wahl zur “Jazzsängerin des Jahres” nominiert wurde.

Mehr Informationen zu Roy Hargrove finden sie auf seiner Künstlerseite.

Weitere Musik von Roy Hargrove

Mehr von Roy Hargrove