Rufus Wainwright | Musik | Want Two

Want Two 0602498801714
Want Two
VÖ: 07. März 2005
Rufus Wainwright

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Die Platten dieses genialischen Träumers sind wie Spielzeug-Landschaften. Nie reißt ihr Erbauer sie über Nacht ein, immer wird am nächsten Tag dazu gebaut. Und so durchmaß Rufus Wainwright von seinem Debut-Album 1999 über das hoch gelobte “Poses” (2001) bis zum ersten Teil seines Konzept Albums “Want One”(2003) immer weitere Strecken, um sein komplexes Sound-Imperium zu überqueren.

Nun liegt sie endlich vor und die vor Neugier rasende Rufus-Fangemeinde tigert schon ganz nervös durch die Lande; die Rede ist natürlich von der heißerwarteten Fortsetzung des 2003er Werkes “Want Two”. Natürlich basiert auch dieses Werk in erster Linie wieder auf solidem Songwriting, bei dem man, um es zu erkennen, sich allerdings erneut so einiges, wie all die opulenten Streicher, das Blechgebläse, die Anleihen bei dramatisch-theatralischen Vorlagen usw., wegdenken muss. Dem Sohn des Loudon Wainwright III. und der Kate McGarrigle und ergo einem schwer vorbelasteten Artisten ist mit dem Doppelkonzeptalbum “Want One + Two” gelungen, was den meisten Songwritern mangels ausreichenden Mutes nie gelingt: Ganz ohne peinliches Getöse, mit kaum einem Anflug orchestralen Größenwahns bettet er seine Lyrik in ein seidenes, dick und farbenprächtig gepolstertes Himmelbett und gesteht der Welt die eigene Leidenschaft fürs Operettenhafte. Elton John ist nicht ohne Grund bekennender Fan des Kollegen, der wiederum daheim sehr gern Edith Piaf, Al Jolson und Judy Garland hören soll. Mag sein, dass Wainwright auch mit seiner neuen CD wieder ein paar Puristen aus der Fangemeinde verabschieden muss. Auf der anderen Seite allerdings steht schon der emotionsgierige Ersatz Schlange.

“Want Two” erscheint mit einer 100 minutigen Bonus DVD “Live At The Fillmore”, auf der das Konzert vom März 2004 in San Francisco enthalten ist.
Veröffentlichung
7.3.2005
Format
CD
Label
DreamWorks
Bestellnummer
00602498801710

Weitere Musik von Rufus Wainwright