The Preatures | News | The Preatures - 2014

The Preatures – 2014

The Preatures 2015
17.02.2014
The Preatures sind eine 2010 gegründete, fünfköpfige Alternative-Pop-Band aus Sydney in Australien. Das Band-Line-Up besteht aus den beiden Sängern Isabella Izzi Manfredi und Gideon Bensen (auch Rhythmus-Gitarre) sowie Jack Moffitt an der Lead-Gitarre, Tom Champion am Bass und Luke Davison am Schlagzeug.
Izzi, Jack und Tom lernten Gideon bei einem gemeinsamen Gig im “Lansdowne Hotel” in Sydney (“Venue For Bar, Bistro and Beats”) kennen. Luke traf ein Jahr später auf das Quartett und sollte The Preatures schließlich komplettieren. Die erste Single “Take A Card” wurde 2012 über ein Indie-Label veröffentlicht und avancierte rasch zum Top-Hit beim in Australien trendsetzenden, öffentlich-rechtlichen Radiosender Triple J. Im Oktober desselben Jahres wurden The Preatures schließlich von Mercury Records Australia unter Vertrag genommen und brachten dort ihre erste EP “Shaking Hands” heraus.
Dem Quintett aus Down Under gelang nur ein halbes Jahr später mit der Single “Is This How You Feel?” ein regelrechter Geniestreich. So wurde sie nach Veröffentlichung in Australien nicht nur ein landesweiter Kritiker- und Radio-Hit, nein, dieser Sound ging flugs um die Welt. So schwärmt der britische The Guardian im August 2013 von “Is This How You Feel?” und beschreibt den Titel als “catchy Pop-Rock with a groove and a chorus that ranks with the year’s best”. Der Guardian kürt die Gruppe überdies als “the new band of the day”. Und auch der britische NME hat die Preatures in einen seiner Polls aufgenommen. Hier gilt die Band als eine von 40 New Artists To Get Excited About In 2014! Doch damit nicht genug: In Australien gewannen Izzi und ihre Jungs im Herbst 2013 den 1. Platz bei der mit 50.000,00 $ dotierten Vanda & Young Songwriting-Competition, die alle zwei Jahre von den Musikern und Produzenten Harry Vanda und George Young (Bruder von Malcolm und Angus Young, AC/DC) veranstaltet wird.
Weitere Auszeichnungen für “Is This How You Feel?” konnten die Preatures Anfang 2014 verzeichnen: der australische Rolling Stone kürte das Video als Best Video Of The Year; zeitgleich erreichte der Titel Gold-Status in der Heimat der Fünf und wurde zudem mit dem FBi SMAC Award als Song Of The Year ausgezeichnet. Der FBi SMAC Award zeichnet  alljährlich die besten Werke und Künstler Sydneys aus.
Augenblicklich befinden sich die Preatures u. a. in Los Angeles im Studio, um Ihr Debütalbum fertigzustellen. Am 28. Februar 2014 wird dann die 5-Track-EP Is This How You Feel?” auch hierzulande veröffentlicht. Dieses Werk entstand übrigens innerhalb von nur fünf Wochen Anfang 2013. Aufgenommen wurde die EP im bandeigenen Studio in Sydney, das sie von dem befreundeten Electro-Trio Seekae übernommen hatte. Die “Is This How You Feel?” EP wurde von Preatures-Gitarrist Jack Moffitt aufgenommen, produziert und abgemischt.
Die Band wird für eine erste kleine Club-Tour Ende Februar nach Berlin und Hamburg kommen. Des Weiteren sind die Preatures für einige hiesige namhafte Sommerfestivals im Gespräch. Ein weiteres Highlight im diesjährigen Band-Kalender bilden zudem die Teilnahme bei der SXSW Music Convention in Austin, Texas sowie beim bereits ausverkauften Coachella Festival in der kalifornischen Wüste. Hier sind The Preatures für das zweite Wochenende (18. bis 20.04.2014) bestätigt.
 

Weitere Musik von The Preatures

Mehr von The Preatures