Theodor Fontane | Musik

Theodor Fontane
Frau Jenny Treibel 0602498734704
Frau Jenny Treibel
VÖ: 23. August 2005
Theodor Fontane
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6

Produktinformation

Der Roman »Frau Jenny Treibel«, so Marcel Reich-Ranicki, »… ist leicht und unterhaltsam, anmutig und charmant, […] zeigt die Berliner Gesellschaft kritisch und heiter und hat dank erstaunlicher Menschenkenntnis nichts von seiner Aktualität eingebüßt«. Im Mittelpunkt des Romans steht die aus kleinen Verhältnissen zur Kommerzienrätin aufgestiegene Jenny Treibel, die »fürs Romantische, Ideale, Poetische, Ästhetische, Ethische und Etepetetische« schwärmt und der doch die materielle Sicherheit der einzige Wertmaßstab ist.

Der drei Jahre später entstandene, auf einer authentischen Ehetragödie basierende Ehe- und Zeitroman »Effi Briest« wurde zu Fontanes größtem Erfolg und ist bis heute sein populärstes Werk, nicht zuletzt durch die Filmversionen mit Ruth Leuwerik und Hanna Schygulla. Thomas Mann hielt den Roman für Fontanes »modernstes Werk, das am deutlichsten über die bürgerlich realistische Epoche hinaus in die Zukunft weist«.

Veröffentlichung
2005-8-23
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602498734704

Weitere Musik von Theodor Fontane