Theodor Storm | Musik

Der Schimmelreiter 0602498694457
Der Schimmelreiter
VÖ: 24. Mai 2005
Theodor Storm
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4

Produktinformation

“Der Schimmelreiter ist eine historische Novelle; die eigentliche Binnenhandlung ist genau datiert; sie spielt vor und nach 1750. Hauke Haien ist zugleich eine historische und eine moderne Gestalt. Er steht im Mittelpunkt der Novelle – so sehr, dass seine Geschichte, der Aufstieg vom Kleinknecht zum Deichgrafen in einer Welt voller Konkurrenz, sich beinahe romanhaft als Entwicklungsgeschichte entfaltet. Ehrgeiz und Begabung bringen ihn nach oben.

Zu Recht ist darauf hingewiesen worden, dass sich in der Gestalt des Deichgrafen, des zielstrebigen Rechners und Aufsteigers, des isolierten Helden und Kraftmenschen die gründerzeitliche Vorliebe für Tatpathos und Übermensch äußert. Haukes Kampf um Sicherung von Land und Leben endet in der Katastrophe des Deichbruchs, der Rationalist, der Bekämpfer des Aberglaubens, wird dessen Opfer.” Georg Bollenbeck
Veröffentlichung
2005-5-24
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602498694459