Tony Allen | News | Jetzt wieder im JazzEcho Shop - Allen trommelt Blakey

Jetzt wieder im JazzEcho Shop – Allen trommelt Blakey

Tony Allen - "A Tribute To Art Blakey And The Jazz Messengers" (Vinyl-EP)
17.07.2020
Im April dieses Jahres starb mit 80 Jahren der legendäre nigerianische Drummer Tony Allen, Mitbegründer des “Afro-Beat” und Jazzschlagzeuger par excellence. 2017 feierte Allen ein Aufsehen erregendes Comeback auf Blue Note Records mit der Vinyl-EP “A Tribute To Art Blakey And The Jazz Messengers”. Auf vier langen und gnadenlos groovenden Tracks verbeugte er sich vor seinem großen Vorbild. Die Session entstand in Paris unter Live-Bedingungen, Allen und seine Band spielten im selben Raum, der Sound wurde auf klassische Weise über zwölf Mikrofone und einen analogen Mehrspur-Recorder auf 2-Zoll-Band geleitet.
Das Downbeat-Magazin schrieb: “The Nigerian drummer just slams with a seven-piece band guaranteed to make you tap your toes and throw a smile on your face”. Die limitierte EP war blitzschnell ausverkauft, viele Fans blieben mit leeren Händen zurück. Im Andenken an Tony Allen und auf vielfachen Wunsch wurde die schwarze Scheibe jetzt neu aufgelegt und ist unter anderem im JazzEcho Shop erhältlich.

Weitere Musik von Tony Allen