Vianney | Musik

Vianney - Idée Blanches
Idées blanches
VÖ: 21. August 2015
Vianney

Produktinformation

Vianneys Lieder versprühen das Farbenspiel und die Wärme eines Freudenfeuers und verfügen über die Kraft, ein breites Publikum anzusprechen und gar zu entflammen. Mit seinem DebütalbumIdées Blanches”, das am 21. August 2015 erscheint, betritt der stimmgewaltige französische Songwriter, der von französischem Chanson geprägt aufwuchs, erstmals deutsches Terrain.
Die Kunst des musikalischen Gimmicks liegt dem Komponisten und feinfühligen Stilisten besonders am Herzen. Vianneys zunächst vermeintlich schlicht anmutenden Texte bestechen durch Gutmütigkeit, Ehrlichkeit und den geschärften Blick auf andere. Dem jungen französischen Songschreiber gelingt es, in wenigen Sätzen ein Bild, einen Augenblick und ein Gefühl einzufangen:
“Ich versuche, etwas hervorzurufen, eine leichte Gänsehaut, ein Lachen, eine Träne… Es gefällt mir, die Flüchtigkeit von Gefühlen zu beschreiben. Auf meinem Album finden sich alle Gefühle wieder, bis auf Hass vielleicht. Das kann ich nicht.” Dass dieser Künstler zu diesen tiefen Emotionen jedoch fähig ist, beweist sein Stück “Je te déteste” (Ich verabscheue dich), wie u. a. diese Textzeilen verraten:
“… Also lasse ich die Finger auf mein Klavier los,
schlage lieber meine Saiten, als deinen Hintern.
Lieber heule ich mir auf einem Stück Holz die Seele aus dem Leib,
als in deine Ohren, die doch nur deine eigenen Worte hören.
Ich lasse meine Tränen rinnen auf zerknülltes Papier,
worauf ich von Hand schreibe ”ich verabscheue dich“, und,
muss ich dir, um den Norden (meint mein Zentrum / Wohlbefinden) wiederzufinden
Drohungen und eine tote ekelhafte Ratte schicken?”
Bei aller Offenheit ist “Idées Blanches” ein sehr persönliches Album voller Überzeugungen und intimer Entscheidungen. Durch seine stimmlichen Arabesken, Risse und Sprünge und alle Höhen und Tiefen hindurch, scheint Vianney stets als der, der er wirklich ist. “Idées Blanches” enthält insgesamt zwölf französisch gesungene Stücke, wovon der melancholische und zugleich kraftvolle Titel “Pas là” als Debütsingle hierzulande am 31. Juli 2015 erscheint – das Video dazu folgt zeitgleich.
Veröffentlichung
2015-8-21
Format
CD
Label
Island Records
Bestellnummer
00602547421463

Weitere Musik von Vianney

Mehr von Vianney