Wayne Shorter | Musik | Night Dreamer

Night Dreamer
Night Dreamer
VÖ: 20. März 2015
Remastered Limited Edition + Download
Wayne Shorter

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

 
1964 war für den Saxophonisten Wayne Shorter ein Jahr großer Umbrüche. Zum einen verließ er Art Blakeys Jazz Messengers, um beim stilistisch moderneren Quintett von Miles Davis einzusteigen. Zum anderen legte er mit “Night Dreamer” sein erstes Album bei Blue Note vor, auf dem er als Komponist neue Wege beschritt. Während er früher sehr detailreiche Stücke geschrieben hatte, fand er nun zu einem einfacheren Ansatz: “Ich war es zum Beispiel gewohnt, viele Akkordwechsel zu verwenden”, sagte er damals. “Aber jetzt verstehe ich es, die Spreu vom Weizen trennen.” Begleitet wurde Shorter von Trompeter Lee Morgan und derselben Rhythmusgruppe, die 1961 John Coltrane bei der Aufnahme von “Africa/Brass” zur Seite gestanden hatte: McCoy Tyner, Reggie Workman und Elvin Jones.
Veröffentlichung
20.3.2015
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602547173065
0

Weitere Musik von Wayne Shorter