Willi wills wissen | Musik

Wohin mit d. Müll/ Wie kommt d. Plastik in d. Tüte
Wohin mit all dem Müll?/ Wie kommt das Plastik in die Tüte?
VÖ: 07. März 2014
Willi wills wissen

Produktinformation

Wohin mit all dem Müll?
Essensreste, Zeitungen, Dosen. Irgendwann landet alles einmal im Müll. Aber was passiert mit unserem Abfall? Willi verbringt einen Tag mit denen, die es wissen müssen: den „Müllmännern”. Dabei erfährt er, wie winzige Mikroben aus Biomüll Dünger machen und wie unser Papiermüll zu neuer Pappe und Papier wird. Spannend geht es auch in der Müllverbrennungsanlage zu: Willi staunt nicht schlecht, als er die 7 Millionen Kilo Restmüll sieht, die beim Verbrennen erst zu heißem Wasser, dann zu Wasserdampf und schließlich zu Strom werden.
Wie kommt das Plastik in die Tüte?
Wie Produkte aus Kunststoff hergestellt werden, das will Willi heute wissen. Und besucht zuerst eine Firma, die täglich 100.000 Kunststoff-Tiere produziert. Klar, dass Willi mithilft, wenn die kleinen Kunststoffkügelchen mit Farbe vermischt, eingeschmolzen und in Aluminiumformen gespritzt werden. Willi erfährt, was Kunststoff eigentlich ist und wie er in einem komplizierten Verfahren aus Erdöl hergestellt wird …
Veröffentlichung
2014-3-7
Format
DVD
Label
Karussell
Bestellnummer
00602537642281

Weitere Musik von Willi wills wissen